Fremdsprache: Bayrisch

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fremdsprache: Bayrisch

Naja sagen wir mal so.... es gibt Uuuuunmengen von versch. Dialekten innerhalb Bayerns.

Allein wenn ich mir den Unterschied zwischen Schwandorf und Amberg anschau - da liegen grad mal 20 km dazwischen.

Und meine Freundin (die aus Schwandorf) schimpft mich jedesmal, dass ich den Dialekt von Amberg so angenommen hab mittlerweile.

Weil da heißt anrufen beispielsweise in Amberg:
aaaroufn

und in Schwandorf:
oooruafa

:hahaha:

Genau so ist es - ich wohne ja in Niederbayern und arbeite in Oberbayern :) - mein Mann ist in Oberbayern aufgewachsen - ich in Niederbayern - sind vielleicht 10 - 15 km dazwischen, aber das ist echt krass, wie groß die Unterschiede da sind.

Milch heißt z. B. im Oberbayerischen Muich und bei den Niederbayern Milli :) und so gehts endlos weiter :)
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Fremdsprache: Bayrisch

Darf ich mal einen Kindermund dazu einwerfen?

Telefon klingelt, meine Lütte geht dran, meldet sich, horcht, gibt mir den Telefonhörer und meint laut: "Mama, da ist einer dran, der spricht gar kein richtiges Deutsch". *umfall* *rotanlauf* Des Rätsels Lösung: Ein Bekannter von mir aus der Nähe von München...

LG,
Mullemaus
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Fremdsprache: Bayrisch

Meine Große hat bei meinen Eltern in Regensburg auf dem Spielplatz auch mal völlig ungerührt eine Schimpfkanonade eines älteren Herrn über sich ergehen lassen, weil sie einfach kein Wort verstanden hat!:hahaha:

Ich selber spreche hier im hessischen Exil ja eh so gut wie kein Bayerisch, von ein paar wenigen Ausdrücken mal abgesehen... schade eigentlich.

LG, Bella :blume:
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprache: Bayrisch

Genau so ist es - ich wohne ja in Niederbayern und arbeite in Oberbayern :) - mein Mann ist in Oberbayern aufgewachsen - ich in Niederbayern - sind vielleicht 10 - 15 km dazwischen, aber das ist echt krass, wie groß die Unterschiede da sind.

Milch heißt z. B. im Oberbayerischen Muich und bei den Niederbayern Milli :) und so gehts endlos weiter :)

Es gibt auch noch das oberbayerische Mülli.... um mal alle Klarheiten zu beseitigen!

Kenn denn jemand eine Gugn?

Der Fred gefällt mir, Regina
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Fremdsprache: Bayrisch

@Connie....

Wegen der Menschen hab ich es ja nie ausgeschlossen ;-)
Hochdeutsch sprechende Bayern kriegst du mir aber nicht verkauft *hihi* ... Ist ja ähnlich wie lila ERdbeeren ;-)
 
Oben