Freier Kindergarten

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: Freier Kindergarten

Hm das hoert sich echt interessant an, so ein freier KiGa, aber hier bei uns gibt es so einen KiGa bestimmt nicht. Hier gibt es nur katholische und davor grauts mir, ehrlich gesagt. Ich bin zwar katholisch, aber nicht unbedingt praktizierend und ich will Sean auch nicht in etwas reinzwingen. Ich will ihn offen gegenueber allen Religionen erziehen. Und nicht so strikt katholisch. Ich wuesst echt gern, ob es hier auch neutrale Kindergaerten gibt, und wenn dann wahrscheinlich "miles away".
 
C

claudel

AW: Freier Kindergarten

Ich habe Nikolas auch in einem katholischen Kindergarten angemeldet, wobei ich es schön finde, daß sie auch mit den Kindern beten u.s.w. es wird dort aber nicht so sehr auf die Konfession geschaut, denn es hat ja auch noch Kinder anderer Konfessionen dort. Die Religion spielt dort einfach auch noch eine Rolle, sie feiern auch die Feste wie Ostern, Weihnachten etc.

Ich hoffe, daß ich in diesem Kindergarten einen Platz bekomme, denn der ist eine Mischung aus "normalem" und freien Kindergarten. Absolut super! Die Kinder sind dort zwar in einer Gruppe , sie dürfen aber trotzdem machen was sie wollen und sich dadurch auch frei entfalten. Sie müssen sich bei dem jeweiligen Gruppenbetreuer abmelden wenn sie turnen, werken etc. wollen.
Es gibt für alles einen separaten Raum wie Turnraum, Werkraum, Rollenspielraum einfach genial, zumindest für uns.

Gruß
Claudi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Freier Kindergarten

Als ich das Thema eben angelesen hab, wußte ich erst gar nicht, was so ein freier Kindergarten ist. Bis ich dann beim Lesen gemerkt hab, daß das genau so eine Einrichtung ist, in die Marlene auch geht :oops: (und dabei von Herzen glücklich ist!).

Ich hatte damals auch eine ganz schwierige Entscheidung und hab mich auch hier im Forum beraten lassen. Vielleicht hilft Dir das lesen meines Threads bei der Auswahl auch ein bißchen weiter:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/60869&highlight=reggio

Viel Glück!
:winke:
 
A

amelie

AW: Freier Kindergarten

Habs mir duchgelesen, leider wurden einige Beiträge gelöscht.
Ich versuch mal den Tagesablauf als screenhot hier rein zu stellen.
Wie gesagt, für mich ist das alles Neuland, zumal ich jetzt auch erfahren habe, dass nicht jeder Fr. KiGa das selbe System und den selben Ablauf haben.
Es gibt da Unterschiede.
Also bis gleich, geh jetzt mas scannen....
 
A

amelie

AW: Freier Kindergarten

1XXL.jpg
 
A

amelie

AW: Freier Kindergarten

1XXL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

claudel

AW: Freier Kindergarten

Das hört sich doch nicht schlecht an was der Kindergarten so bietet.
Die Kinder werden motiviert, selbständig zu handeln. Das finde ich total wichtig.
Das kommt jetzt halt darauf an was Du willst. Brauchst Du einen klassischen Kindergarten mit einzelnen Gruppeneinteilungen, und die Kinder sind halt ständig nur mit ihren Gruppen zusammen und spielen halt dann dort zusammen , vielleicht ist ja Dein Kind eher der Typ, der Anleitungen braucht.

Oder möchtest Du , daß alles offen ist, es ja eine Struktur da ,das sieht man bei diesem Tagesablauf, aber die Kinder entscheiden selbst, was sie gerade tun möchten.

Das mußt Du jetzt halt selbst entscheiden, was für Dein Kind das Richtige ist.
Gruß
Claudi
 
A

amelie

AW: Freier Kindergarten

Am Dienstag gehen wir ja hin und sehen uns alles an, evt dann nochmal ein oder zwei mal.
Bei uns kommt noch hinzu, dass ich anfangen muss zu arbeiten und ich einen Krippenplatz brauche, aber nur 2 oder 3x die Woche vormittags. Jetzt ist die Frage, ob die dort im KiGa schon Kinder früher aufnehmen oder ob ich jetzt für 6 Monate einen Krippenplatz suchen muss.
Auch diese Fragen werden wir am Dienstag klären.
Wir wohnen ja in Hessen und hier ist im Vergleich zu Rheinland Pfalz alles total rückschrittlich. Da ich in RLP arbeite habe ich mich mal erkundigt.
Dort ist es so, zumindest in den größeren Städten, dass fast jedem KiGa eine Krippe angeschlossen ist...für uns MÜtter wäre das ja das Paradies.
Hier in Hessen ist alles getrennt.
 
Oben