Frech

M

Märilu

Melanie, geht Janina in den Kindergarten? Dort bekommen die Kinder diesen -wunderbaren- "Quengelnengelton" und auch den Befehlston drauf. Man kanns ja mal probieren.

Ich finde es richtig, sie darauf aufmerksam zu machen, dass das kein normaler Tonfall ist, ich bewerte ihn und mache es ähnlich wie Du, ich sage: "Sprich bitte in einem freundlichen Ton mit mir!" oder auch "in einem höflichen" oder "in einem normalen". Wenn sich die Kinder anderen Leuten gegenüber im Ton vergreifen, formuliere ich das auch in die "Ich möchte, dass Du freundlich mit... sprichst!"

Manchmal denke ich, es ist ein Spiel, oder auch oft die Normalität, dass die Kinder im Kiga so miteinander umgehen... :eek:

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

ich hab auch noch einen input, vor allem was die diffuse "empfindung" betrifft, jemand wäre jetzt frech/aufsässig/respektlos gewesen...

da kann es ganz hilfreich sein, sich selbst zu reflektieren: WIESO empfinde ich diesen ton jetzt als frech? hat sie es so gemeint, oder kommt es nur so bei mir an? WARUM ärgere ich mich7lass mich auf die sprichwörtige palme bringen?

vielleicht hat mein kind nur einen "knopf" entdeckt, der funktioniert? was will es mir damit sagen, wenn es diesen "knopf" benutzt?

wie sagt meine lebenslehrerin so schön? die menschen, die uns am meisten ärgern, von denen können wir am meisten lernen. :wink:


:winke:
jackie
 
M

Melanie

:p Danke Sonja. Hatte kurz zuvor bei uns einen Beitrag geschrieben

Märilu, Janina ist noch nicht im Kiga, hat halt auch einige Kontakte zu anderen Kindern und was die so im Zimmer so alles reden und in welchem Ton, höre ich ja nicht immer. Dafür lernt sie aber auch ne Menge :jaja:

Reif für den Kiga ist sie schon ne Weile und ich bin mal gespannt, was da noch alles auf uns zukommt, sobald sie geht.

Und dieses Mal hoffentlich richtig
Melanie :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Frauke hat gesagt.:
...habe ich ihr ziemlich deutlich gesagt, dass das etwas ist, was ihr nicht zusteht.
Sie hat mich danach lange angeschaut und überlegt. Wir haben dann darüber gesprochen, dass es Dinge gibt, die Erwachsenen zu Kindern sagen, diese aber nicht sagen dürfen. Und, dass es Unterschiede gibt zwischen Erwachsenen und Kindern.

Frauke, wie hast Du argumentiert? Warum duerfen Erwachsene zu Kindern Dinge sagen, die Kinder nicht zu erwachsenen sagen duerfen?

Klaas hat mich neulich zusammengepfiffen: "Mama, Du bist frech. Mama, Du machst mich fast weinen." weil ich in seinen Augen fies zu Levin war und er meinte ein zweijaehriges Kind koennte sich halt noch nicht so gut beherrschen 8O. Wenn er ein Papa waere, wuerde er das anders machen. Ich habe mich im Endeffekt fuer den Heads-Up bedankt :eek:.

Lulu
 

Su

Das Luder
Ich finde auch nicht das ich als Erwachsener das Recht habe Dinge zu sagen, die meine Kinder nicht zu mir sagen dürfen. Es passiert mir leider eh zu oft, wie ich finde, das man sich nicht richig ausdrückt. Hier kommt dann wieder die Vorbildfunktion.

Wir haben gerade die Höflichkeitsphase (ist mir fast schon unheimlich) "Dard ich das nehmen" Darf ich auf Toilette gehen" "Danke" "Bitte"

Aber auch das wird leider nur eine Phase sein :?
 

Hedwig

Sternenfee
das hört sich nach der lustigen sendung an, für die scene cast im kaffeeklatsch gepostet hat....

liebe grüße
kim
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Um noch mal aufs Thema zurückzukommen:

Ich war lange Zeit, naja, unangenehm berührt, wenn Frido zu mir sagte: "Du sollst das und das machen!"
Bis mir auffiel, dass ich in Zeiten, wo ich noch oft nachfragen musste, um zu verstehen, was er meinte und wollte, immer gefragt habe: "Soll ich das und das machen (Dir unterreichen, Dich ranschieben...." (also schon Sachen, wo er auch meine Hilfe brauchte).

Er hat den Satz dann nur grammatikalsich vollkommen korrekt umgekehrt.
Seitdem frage ich lieber: "Möchtest Du....?"

Es ist nie zu spät :-D
Vielleicht dreht er auch das noch um zu "Ich möchte"
 
Oben