Frauenmanteltee

J

Julimama02

Hallo Leonie,
hast Du ein schönes Rezept dafür???

In der Apotheke wars mir zu teuer, so habe ich mir 4 große Pflanzen besorgt und will die bissel wuchern lassen.

Kann man den Tee auch aus frischen Blättern machen???
 
J

Julimama02

Huhu Bruni :bravo: ,
danke für den Link, da werde ich gleich mal stöbern gehen...

Ich habe mir frische Pflanzen gekauft und bin noch etwas ratlos in der Teezubereitung :???:


Wie schmeckt Dir das als Tee am besten???
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Astrid,
schwierig, da ja der Gehalt der Gerbstoffe schwanken kann. Bei Tee aus der Apotheke nimmt man so ein bis zwei (etwa ein bis zwei Teelöffel)Gramm Droge auf eine Tasse Wasser, dreimal täglich. Nachgewiesen ist die Wirkung übrigens nur bei Durchfall, nicht hingegen bei Menstruationsbeschwerden.
Ich würde schon eher die trockenen Blätter verwenden, da der Wassergehalt ja schwanken kann und Du so nicht genau weißt, wieviel Du nehmen sollst. Die Blüten kannst Du auch mittrocknen. Persönlich wäre ich wohl faul und vorsichtig und würde den Apothekentee nehmen, da Leberschädigung bei Überdosierung in der Standardmonographie erwähnt wird und ich beim Apothekentee ja recht genau weiß, wieviel drin ist, da er ja auf einen bestimmten Gehalt der Inhaltsstoffe überprüft wird.
Liebe Grüsse Leonie
 
Oben