Fragen zur U6

Katl

Dauerschnullerer
AW: Fragen zur U6

Aber ein KA zu dem man u.U. eine Stunde oder auch länger fährt ist nicht sehr hilfreich wenn sie mal plötzlich krank ist...

Und alle näheren in der Umgebung, von denen hört man nicht unbedingt positive Sachen. Der eine macht gar keine Termine und man muss immer ewig warten, der andere empfiehlt sogar den Schnuller festzukleben usw...
 
L

Lillian

AW: Fragen zur U6

Du kannst auch die Us bei einem anderen Arzt machen als die akuten Untersuchungen :jaja: Ich glaube sogar bei jedem Allgemeinmediziner (was ich an sich nicht so gut finde, aber wenn du eben derart unzufrieden mit dem KiA bist :( )

Wir waren gerade bei der U6, "vormachen" musste Nelio gar nichts. Und meine Tochter damals (anderer Arzt) auch nicht. Er hat mich gefragt, ob Nelio dies und jenes kann, was er isst, ob ich generell zufrieden mit der Entwicklung bin, ... :???: und Nelio wurde gewogen, gemessen und untersucht.

Nelio zieht sich nicht in den Stand hoch, aber dann macht er das halt nicht (findet der KiA) - ist ja vollkommen fit und gesund, da wird er das wohl auch bald lernen.
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: Fragen zur U6

:winke:

ich hätte da eine Buchempfehlung für Dich: "Babyjahre" von Remo Largo. Der Autor ist Kinderarzt und in dem Buch findest Du alles zur "normalen" Entwicklung von Babys und Kleinkindern bis ca 2-3 Jahre.

Der Vorteil: hier steht nicht "Kinder laufen meist mit 12 Monaten" sondern es wird auf die ganze Spannbreite eingegangen, in der Kinder normalerweise Laufen lernen. Das hilft vielleicht, dass Du nicht jedesmal nervös wirst, wenn Dein Kind nicht am Tag X dies oder jenes kann. Nur weil es bis dahin vielleicht 75% der Kinder machen, sind die anderen 25% ja nicht krank oder unnormal!

Das ganze ist sehr verständlich und teilweise recht lustig beschrieben und gibt über die wichtigsten Themen (Motorik / Sprache / Spielen / Essen / Schlafen / Beziehungsverhalten) jeweils unterteilt in verschiedene Altersgruppen einen Überblick.

Viel Spaß!

Nicole
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Fragen zur U6

Ich glaub das Buch hol ich mir mal... ich hab ja nur dieses "oje, ich wachse", und das hab ich nach dem letzten Entwicklungsschub in die Ecke gelegt; nach dem Ding kann angeblich die Mehrheit der Babys nach dem Schub um die 26. Woche(!!!) stehen und erste Schritte gehen. Das hab ich dann für völlig unrealistisch gehalten :)
 

Coro

Space Ranger
AW: Fragen zur U6

Ich kann dir das Buch von Largo auch nur wärmsten empfehlen! :jaja:

Und bitte lass dich bloß nicht verrückt machen, deine Kleine ist ganz normal! :tröst:
Ich weiß, wie schrecklich es ist, wenn man bei einer U-Untersuchung in Panik versetzt wird, bei uns war das bei der U6 und absolut nichts von den Vermutungen hat sich bewahrheitete! Rosa fing mit 9 Monaten ganz langsam an zu robben und ist erst kurz vor ihrem 1. Geburtstag gekrabbelt. In Krabbelgruppen u.ä. sind die anderen Kinder doch immer schneller, toller und pflegeleichter als dein eigenes Kind. :zwinker: Deswegen ist es ja gut, dass es die Schnullerfamilie gibt. :)
Wir gehen auch immer erst ganz am Ende des Zeitfensters zur U. Und Rosa führt bei der KIÄ absolut gar nix vor (oder nur durch Zufall :hahaha:), d.h. ich werde eben befragt, was sie schon kann und dann ist gut.

Lass deiner Kleinen noch Zeit!

Liebe Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Fragen zur U6

Hallo Katja,
"Babyjahre" kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen. Da stehen eigentlich nur "vernünftige" Sachen drin ;), es ist wissenschaftlich orientiert aber trotzdem leicht zu lesen. Und wir Eltern können wirklich etwas mit den Informationen anfangen.

"Oh je ich wachse" habe ich auch gelesen, und immer wenn meine Kinder mal wieder besonders anstrengend waren habe ich mir Trost geholt, dass wohl ein Entwicklungssprung ansteht. Aber die Dinge, die ein Kind können soll nach dem jeweiligen Sprung werden immer unrealistischer mit steigendem Alter. Was in den letzten Kapiteln steht ist meiner Meinung nach totaler Quatsch.
Auch wenn die Autoren meinen, dass ja nicht jedes Kind alles von dem können muss was sie aufzählen setzen sie damit gerade Eltern die etwas unsicher sind sehr unter Druck.


Zum Thema Kinderarzt:
Ich würde auch zumindest für die U's zu einem anderen KA wechseln. Und wenn es 1h Fahrtzeit bedeutet, dafür hast du dir einiges an Nerven gespart.
Und hast du denn die anderen KÄ bei euch im Ort schon mal ausprobiert oder kennst du die nur vom Hörensagen? Vielleicht kommst du selbst viel besser klar dort.
+
 
Oben