Fragen zur Taufe

Annette

Die Nette
AW: Fragen zur Taufe

Hallo Nicole,
alleine schon deine Gedanken find ich supertoll.
Ich hab mal unter www.ekd.de geschaut, das ist die Website der evang. Kirche Deutschland.

Zur Taufe hab ich folgenden Artikel gefunden:
Sie muss mit Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (bei dreimaligem sichtbarem Begießen) vollzogen werden. Hinzu kommt das Bekenntnis des Glaubens durch den Taufkandidaten, das im Falle der Säuglingstaufe die Eltern und Paten/Patinnen stellvertretend für den Täufling sprechen. Die Taufe markiert die Aufnahme in die eine christliche Kirche. Diese verwirklicht sich nach evangelischem Verständnis nicht in einer Kirche allein. Der Getaufte gehört als Glied am Leib Christi zugleich auch einer Kirche an. Wechselt er in eine andere Kirche, bleibt die Taufe davon unberührt. Sie ist einmalig und unwiederholbar.

Außerdem ist bestimmt folgender Link für dich interessant:
http://www.ekd.de/einsteiger/einsteiger_eintritt.html
Demnach müsste es ja ziemlich einfach sein, in die evang. Kirche einzutreten. Und mit der Taufe bist du dann in der Kirche, also wäre es doch schön, wenn du dich zusammen mit deiner Kleinen taufen lassen würdest.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg für euch findest, nicht "nur" wegen Kiga und Konfirmation. Mich selbst hat die Kirche begleitet durch meine Kindheit und mich geprägt, mit Kinderkirche, Jungschar usw., und hatte dort sehr viele sehr schöne Erlebnisse wie Zeltlager, Wochenenden usw, an die ich gerne zurückdenke.

Liebe Grüßle
Annette
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Fragen zur Taufe

Mein früheres Tageskind ist evangelisch getauft, obwohl beide Elternteile, ursprünglich katholisch, aus der Kirche ausgetreten sind..! Sie wollen ihrem Sohn einen Glauben mitgeben, denn man kann sich nur gegen für oder etwas entscheiden, was man kennt - das war ihr Argument.
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Fragen zur Taufe

Ich danke euch für eure vielen lieben Denkanstöße.

Ich habe heute nochmal mit meinem Freund gesprochen und ich denke das wir mit ziemlicher Sicherheit Josefine an Ihrem 1. Geburtstag taufen lassen.
Das Datum ist etwas eigennützig denn dann schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe.
Was heißt dann ist das Wetter hoffentlich schön und wir könnten zwei Anlässe in einer riesigen Gartenparty feiern.

Anette ich danke dir für diesen tollen Link ich werde nacher bestimmt mal eine Mail mit meinen Fragen hinschicken.
Und nächste Woche werde ich mal sehen das ich zu unserer Pastorin komme.

Danke nochmal.Irgentwie brauche ich immer erst ein Brainstorming mit vielen anderen Meinungen um klarer denken zu können.
 

Annette

Die Nette
AW: Fragen zur Taufe

denn man kann sich nur gegen für oder etwas entscheiden, was man kennt - das war ihr Argument.

Das find ich ne super Einstellung. Meine Schwägerin + Schwager sind beide aus der Kirche ausgetreten, haben null Interesse daran und von ihrem jetzt 1-jährigen Sohn sagen sie, er soll sich mal später selbst entscheiden. Aber was soll er denn entscheiden, wenn er das nie kennengelernt hat und nur auf Ablehnung stößt.

@Nicole: Das ist ne tolle Entscheidung und ich wünsch euch alles Gute auf eurem Weg.
Ich bin in der Zwischenzeit der Meinung, dass man vieles besser verarbeiten kann, wenn man einen Glauben hat. Z.B. wenn ein Mensch stirbt glaubt man daran, dass es ihm jetzt gut geht und er jetzt "daheim" ist. Oder meine Freundin, die keine Kinder bekommen kann, die (nach vielen Versuchen) jetzt sagen kann: "Gott hat was anderes mit uns vor!" Sowas hört sich für nichtgläubige immer blöd an, andere Freunde von uns sagen da nur "was soll denn der Sch....!"

Falls du noch Fragen hast darfst du mich gerne kontaktieren, einfach PN.

Liebe Grüße
Annette
 
Oben