Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Tabea hatte diese Untersuchung letzten Mittwoch und
in unserem Fragebogen wurden nur wirklich relevante
Sachen (wie z.B. Kinderkrankheiten) abgefragt.

Euren Fragebogen würde ich auch nicht ausfüllen,
da ich das wirklich grenzwertig finde:bruddel:

Soweit okay, nur um die Schulfähigkeit zu testen,
finde ich das Ganze auch reichlich spät, da wir
ja im September einschulen "müssen".
Allerdings war die Untersuchung ja nichts anderes
als die U9 und die war ja fast vor einem Jahr.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Auch manch gesundheitliche Dinge möchte ich nicht in der Schulakte meines Sohnes haben. Wieso muss später einmal noch ein Lehrer kurz vor dem Schulabschluss nachlesen können, ob ein fünfjähriges Kind noch nachts eingenässt hat oder nicht? Meiner macht das nicht, ich würde es bei einem fünfjährigen aber auch nicht "meldepflichtig" finden.

Allerdings war die Untersuchung ja nichts anderes als die U9 und die war ja fast vor einem Jahr.
Dann stellt sich mir aber auch die Frage was das soll. Überall wird gespart und dann wird eine vergleichbare Untersuchung zweimal gemacht.
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Dann stellt sich mir aber auch die Frage was das soll. Überall wird gespart und dann wird eine vergleichbare Untersuchung zweimal gemacht.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich denke, dass die Untersuchung hauptsächlich dazu dient,
die Kinder rauszufinden, bei denen die U9 nicht durchgeführt
wurde.
Auf unserer Einladung stand ausdrücklich, dass bei fehlender U9
bzw. fehlendem U-Heft die Kinder direkt zum Amtsarzt weitergereicht
werden.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Bei uns wird diese Untersuchung immer von Ärzten durchgeführt. Jedes Kind muss zum Schularzt. Bei Euch nicht?
 

Annette

Die Nette
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Bei uns war es nur eine Assistentin, nichtmal eine Ärztin. Und ich glaub manches hätte sie gar nicht bemerkt wenn unser U-Heft nicht so gut geführt wäre.

Grüße
Annette
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

Nein, bei uns war das eine Dame vom Gesundheitsamt.

Sie war definitiv keine Ärztin...
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Fragen zur Schulärztlichen Untersuchung

komisch ist es tatsächlich...bei uns stand dick auf dem Bogen, dass die BEantwortung freiwillig sit
meike, die immer alles beantwortet, weil sie gar nciht wüsste, warum nicht!?!? ;-)
 
Oben