Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Schäfchen

Copilotin
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Yonca, Telefonvorstellungsgespräche sind inzwischen nicht mehr ganz so unüblich - kommt eben auf die Branche an. Als hier ein Callcenter suchte und ich kaum Auswahl sah, war ich zwar persönlich da, musste aber auch spontan einen Telefontest machen. Wenn du nur an einer Kundenhotline sitzen sollst und das Unternehmen kein risieges Callcenter ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Telefoninterview auch darauf ausgelegt ist, deine Reaktionen, deine Sprache und dein Rüberkommen zu testen. Und das kann man unvoreingenommen natürlich besser als wenn du dort vor Ort fiktiv telefonieren sollst.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Mir hat noch nie jemand die immer erwartete Staerken- und Schwaechenfrage gestellt :).
Als Idee fuer eine Staerke kann ich noch Belastbarkeit oder Freude an der Arbeit anbieten, bei der Schwaechenfrage wuerde ich es wirklich auf das Jobprofil abstimmen. Dass man sich bei eintoeniger Arbeit schnell langweilt, mag in manchen Jobs gut, in anderen weniger brauchbar sein :zwinker:.
Mein Mann hatte aber kuerzliche ein Skype-Interview. Das find ich irgendwie komisch, aber ist wohl der Trend der Zeit. Ich habe heute Webex mit ein paar Kollegen getestet. Bei einer groesseren Firma mag auch das oder eine andere Meetingsoftware genutzt werden. An sich finden Telefon/Skypeinterviews aber eher dann statt, wenn die Anreise der Bewerber weit ist - bei ueberregionalen Stellenausschreibungen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Danke Redviela,

mir fallen wirklich keine schwächen ein, ja aber dann nicht im job bereich sondern eher Privat.muss nochmal überlegen.


Hatte mal jemand nach dem er die Bewerbung abgeschickt hat ein Telefon interview mit der Firma`?
kennt ihr sowas?

yonca

Ich hatte schon ein paar Telefoninterviews. Bei Jobs bei dem Bewerber oder Interviewende zum Gespräch reisen müssen, sind erste Gespräche am Telefon üblich. Ich fand es eigentlich ok, wenn ich wußte, wann ich angerufen werden würde, andere Firmen rufen einfach so an. Da sie meistens Handynummer wollten, ist es mir einmal passiert, dass ich beim Autofahren angerufen wurde. Da bat ich kurz um Geduld, damit ich mir erstmal einen Parkplatz suchen konnte. ;)
 

anlati

Geliebte(r)
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Das ist für mich auch grad ganz aktuell. Ich hab am Montag auch eine Bewerbung abgegeben und hoffe, hoffe, hoffe das ich zum Vorstellungsgespräch kommen darf. Und nun mach ich mir natürlich auch Gedanken, was so alles gefragt wird. Meine letzte Bewerbung ist nun 11 Jahre her ...:umfall: und eigentlich war das nicht mal ein richtiges Gespräch. Nun solls eine Firma mit über 5000 MA sein. Es wär einfach der Hammer wenn das klappen würde!

Yonca, ich drück dir alle Daumen, das es klappt. Und du kannst ja dann mal berichten, wie es war und was gefragt wurde :)
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Hallo,

gestern kam meine BEwerbung wieder zurück, da war ich echt traurig, normalerweise ist es ja ne absage.
Diesmal stand drin, das ich dort gut akam, die haben meine komplette bewerbung gescannt, und es weitergeleitet.
Daher kriege ich schonmal die Mappe zurück. Hab irgendwie ein gutes gefühl, aber will mich noch nich so richtig freuen.
Die werden sich melden steht noch darin,

ich warte mal ab

yonca
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Fragen zum Vorstellungsgespräch...

Freu mich, dass du schonmal den ersten Schritt geschafft hast und drück dir die Daumen, dass es so weitergeht.
 
Oben