Fragen zu Kaminöfen

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Fragen zu Kaminöfen

Habt ihr kein Lüftungsrohr aus dem Estrich? Liegt eure Glasplatte bis an die Wand?


:???: bin ich jetzt blöd oder versteh ich das wirklich nicht ...

also unser "Verbindungs/Abzugsrohr" vom KaminOfen läuft in den Schornstein hinter dem Ofen, der Schornstein war eh schon da.. oder legt ihr so ein blankes Rohr ausserhalb des Hauses?

wieso kommt da ein Rohr bei euch aus dem Estrich??? :verdutz: mein Mann versteht das gerade auch nicht...

.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Fragen zu Kaminöfen

:hahaha: Ich hab mich schon gewundert, dass da keiner so drauf eingegangen ist! :umfall: Ich hab mich sicher beknackt ausgedrückt ...

Also ..

Wir haben natürlich auch ein Abzugsrohr in den Schornstein selber ... so in 2 Meter Höhe, wird der wohl angebracht.
ABER: Unten aus dem Fußboden kommt noch ein Lüftungsrohr. Da kriegt der Kaminofen seine Luft.
Der Schornsteinfeger hat darauf bestanden (sonst genehmigt er uns den nicht), weil unser Haus so abgedichtet ist, dass der Ofen halt eine eigene Zusatz-Belüftung braucht.
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Fragen zu Kaminöfen

:rolleyes: jetzt hab auch ich das verstanden...

da wir das aber nicht haben, hab ich so gar keine Idee wie ihr das lösen könnt wg. Glasplatte etc.

kann euch der Schornsteinfeger keinen Tip geben, evtl. hat er sowas ja schon des öfteren gehabt ???

lg

.
 

mickibr1

Geliebte(r)
AW: Fragen zu Kaminöfen

Hallo,
also, wir hatten so eine Glasplatte, bis unser Sohn den Kaminhaken hat rauffallen lassen.
Dann war sie hin.
Der Nachteil bei so einer Glasplatte ist, dass sich darunter durchaus mal Dreck ansammelt, und den sieht man (Frau) zwar, aber bekommt ihn nicht weg. Wir haben Laminat im besagten Raum liegen, dadurch war der Boden beweglich und somit konnte Staub unter die Platte rutschen.
Wir haben letztes Jahr renoviert und die Fläche rund um den Kaminofen mit dunkel-Antrazit-farbenden Fliesen gefliest. Das sieht super-edel aus und ist total pflegeleicht. Ich kann Fliesen wirklich nur empfehlen.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Fragen zu Kaminöfen

:rolleyes: jetzt hab auch ich das verstanden...

da wir das aber nicht haben, hab ich so gar keine Idee wie ihr das lösen könnt wg. Glasplatte etc.

kann euch der Schornsteinfeger keinen Tip geben, evtl. hat er sowas ja schon des öfteren gehabt ???

lg

.

Wir haben aus em Boden auch kein Rohr und die Glasplatte ist bis zur Wand, ja.
Ist so in Tropfenform.

Ich würde auch mal den Schornsteinfeger fragen.
Unserer hat uns den Ofen problemlos abgenommen. Jetzt haben wir einen Neuen und der hat tausend Beanstandungen :ochne:
 
Oben