Fragen nach Zahnarztbesuch: Zahnversiegelung / Kreuzbiss

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Nachtrag:

Oliver war 8, als die Spange eingesetzt wurde und Victoria 7 1/2.

Möglicherweise kommt es auch darauf an, WARUM ein Kreuzbiss da ist. Bei uns war es bei beiden die Tatsache, dass der Oberkiefer einige Milimeter zu klein war im Verhältnis zum Unterkiefer.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Meine hat auch einen Kreuzbiß wurde letzte Woche gesagt udn ich soll in 3 Monaten wieder kommen. Was ist das denn nun genau wenn die unteren Zähne über den Vorderzähen stehen oder wie bei Laura wo der kiefer unten nach links verschoben ist. Das hat mein Mann gaaanz schlimm und jetzt müßte er eine sehr große OP bekommen um das zu beheben.

lg Alex
 
K

Knorke

Hallo
ich habe Bekes Zähne auch versiegeln lassen. Bei Tjark hat es nicht geklappt. Die Kinder müssen schon mitmachen, denn der Zahn wird erst gereinigt,dann kommt da so ein Zeugs drauf um die Fissur aufnahmefähiger für den Lack zu machen (das muss einwirken),dann wird gespült und dann wird er trocken gepustet und es darf keine Spucke rein in die Fissur und dann kommt die Versieglung auf die TROCKENE Fissur und wird dann mit so einer Lampe ausgehärtet. Also so 5/6 Minuten muss der Mund schon offen bleiben und das Kind still halten, wenn ich das so alles richtig in Erinnerung habe!
Dass erst Kinder ab 6 das bekommen ist mir neu, aber es kann sein, dass es vorher eine privatärztliche Leistung ist und selbst bezahlt werden muss?????? In der GKV ist ja auch die Prophylaxe erst ab 6, oder?

Zur Spange kann ich nichts sagen, aber es wird ja gern mal mehr gemacht, wenn die Eltern zahlen... Also würde ich da zur Not noch eine zweite Meinung einholen...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MagicMoments

Ja das stimmt - bei Milchzähnen muss man die Versiegelung selbst zahlen - bei bleibenden wird die Versiegelung übernommen :prima:

Bei uns waren da auf der Rechnung knapp 20 Euro aufgeführt.

Lieben Gruß
Sandy
 
A

anniroc

Hallo,


also unsere Zahnärztin würde Jasmins Zähne schon versiegeln, besonders weil sie extrem stark gefurchte Backenzähne hat, wo hat viel drin hängen bleibt.
Da Wir privat versichert sind zahlt die Versicherung das.

Mit der Spange werd ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich was machen lasse! Mal sehen was sie in einem halben Jahr dazu sagt, wenn sie dann schon behandeln will, such ich noch einen anderen Zahnarzt. Hier ginbt es auch einen extra Kinderzahnarzt, ist allerdings ein Stück fahrt, vielleicht geh ich dann da mal hin :lichtan: .

Corinna
 

yuppi

Gehört zum Inventar
MagicMoments hat gesagt.:
Ja das stimmt - bei Milchzähnen muss man die Versiegelung selbst zahlen - bei bleibenden wird die Versiegelung übernommen :prima:

Bei uns waren da auf der Rechnung knapp 20 Euro aufgeführt.

Lieben Gruß
Sandy


Hmm das wären ja bleibende gewesen..2 schneidezähne unten und 4 backenzähne die permanent sind und laut zahnarzt ja noch gar nicht da sein sollten .

Naja wir putzen immer kräftig und im Juli wird er ja 6, dann lassen wir versiegeln..
 
A

anniroc

Hallo,


wir waren gestern zum Versiegeln und ich wollte kurz berichten wies lief.

Also es wurde genauso gemacht wie hier beschrieben:
Knorke hat gesagt.:
Die Kinder müssen schon mitmachen, denn der Zahn wird erst gereinigt,dann kommt da so ein Zeugs drauf um die Fissur aufnahmefähiger für den Lack zu machen (das muss einwirken),dann wird gespült und dann wird er trocken gepustet und es darf keine Spucke rein in die Fissur und dann kommt die Versieglung auf die TROCKENE Fissur und wird dann mit so einer Lampe ausgehärtet. Also so 5/6 Minuten muss der Mund schon offen bleiben und das Kind still halten, wenn ich das so alles richtig in Erinnerung habe!

Hat also schon etwas gedauert und weil Jasmin erst drei ist hat sie nur die Backenzähne unten rechts gemacht und wir haben noch drei weitere Termine bekommen für den Rest :hä: Zum Glück ist der Zahnarzt nicht so weit weg.

Na ja sie hat Jasmin jedenfalls gelobt das sie so toll stillgehalten hat, war gar kein Problem.

Leider hab ich vergessen sie zu fragen, ob Jasmins lispeln vom Kreuzbiss kommen kann, das hab ich nämlich im internet gefunden das das davon kommen kann. Dann wärs vielleicht doch gut mit vier Jahren schon was dran zu machen, vorher werd ich mich auf jedenfall nochmal woanders schlau machen ;-) . Obwohl sie nicht so eine ist die nur auf das Geld aus ist und einem einfach was aufschwatzt.

COrinna
 
Oben