Frage zur Krankenkasse, Familienversicherung lediger Partner

A

AnneW

und weiß jemand, wie sich das erziehungsgeld dann auswirkt, wenn ich für 400 euro wieder arbeiten würde?

geplant hatte ich eigentlich schon erstmal, daß ich daheim bleibe, aber diese mehrkosten jetzt sind schon ganz schön happig..........
 

Trixi

Seelenfänger
Also, wenn ich da jetzt mal logisch rangehe, bist Du z.Zt. im Mutterschutz und danach durch Vereinbarung mit Deinem Vater als AG wieder in der Elternzeit oder?! Dass Du vorher krankgeschrieben warst, ändert ja an Deinem bestehenden Arbeitsverhältnis nichts. Wenn Du wegen der SS krank bist, dann geht das Gehalt ja auch nach 6 Wochen immer noch über den AG und nicht über die KK als Krankengeld.
Ansonsten dürfte Deine Situation ähnlich der unseren sein und die KK müsste Dich und die kinder versichern. Soviel Aufregung vor der Geburt...ich wünsche Dir alles Gute und ein gesundes Baby incl. Familienversicherung für alle;-)!!!

PS: Das Einkommen wird dann wohl auf das Familieneinkommen angerechnet und mindert u.U. dann das Erziehungsgeld (so wurde mir das damals gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AnneW hat gesagt.:
und weiß jemand, wie sich das erziehungsgeld dann auswirkt, wenn ich für 400 euro wieder arbeiten würde?

geplant hatte ich eigentlich schon erstmal, daß ich daheim bleibe, aber diese mehrkosten jetzt sind schon ganz schön happig..........

Also, Du müsstest auf alle Fälle über 400 Euro verdienen, unter 400 Euro ist das ein Mini-Job.

Und ja es wird beim Erziehungsgeld mitangerechnet. Irgendwo im Netz gibt es Erziehungsgeldrechner, weiß leider den Link nicht auswendig.

Haben die Dir schon gesagt wie hoch die Versicherung ist?????????????

Und wie warst Du den bis jetzt versichert, nicht ganz durchblick:-?
 
M

marie, thalia

@trixilein

trixilein hat gesagt.:
Musst halt nur die Krankenkasse informieren, dass Du noch in der Elternzeit bist (einfach die Bestätigung des AG per Fax oder Post dorthin schicken).


AG - Arbeitslosengeld (bekomm ich nicht)
oder Arbeitslosengeld II

meinst du das *dumm frag*

lg
 
A

AnneW

hmmmm und wie ist das jetzt, wenn ich zwar in der firma gearbeitet habe aber nur auf stundenbasis? quasi, wenn jemand krank war, urlaubszeit war, etc.............da kam ich ja nie und nimmer auf die 400 euro im monat, warum hat sich die kasse erst jetzt gemeldet?
 

Su

Das Luder
Ja, wie wurde das den abgerechnet??? Hast Du es brutto = netto bekommen oder mit Abzügen für Vers. & Co....?
 

Trixi

Seelenfänger
Su hat gesagt.:
AG = Arbeitgeber;-)

:bravo: RICHTIG!

Meine KK hat sich auch nicht gemeldet, obwohl ich in den 2 Mon. mehrmals beim Doc war und mit Nele natürlich auch. Wahrscheinlich wäre irgendwann der Hammer als Riesen-Arzt-Rechnung gekommen. Wie gesagt, bin nur durch zufall darauf gekommen. Habe ja sogar die Familienversicherungskarte für Nele bekommen.
 
Oben