Frage zur Jause

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frage zur Jause

Ähem, ich bin ja manchmal etwas obergscheit... so wie jetzt wieder:rolleyes:
aber eine jause ist KEIN frühstück.
stell dir vor, du verabredest dich mit einer freundin zur jause und sie steht um 8 uhr morgens auf der matte...

ich glaube in deutschland nennt man es manchmal 2. frühstück... auf jeden fall ist es die zwischenmahlzeit zwischen frühstück und mittagessen bzw. mittagessen und abendessen. auf dass wir nicht vom fleische fallen...

liebe gruesse
riccarda

ps.: ja frisch, denn die karotten trocknen sonst aus, die gurke matscht, der käse wird so komisch.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Jause

Ähem, ich bin ja manchmal etwas obergscheit... so wie jetzt wieder:rolleyes:
aber eine jause ist KEIN frühstück.
stell dir vor, du verabredest dich mit einer freundin zur jause und sie steht um 8 uhr morgens auf der matte...

ich glaube in deutschland nennt man es manchmal 2. frühstück... auf jeden fall ist es die zwischenmahlzeit zwischen frühstück und mittagessen bzw. mittagessen und abendessen. auf dass wir nicht vom fleische fallen...

liebe gruesse
riccarda

ps.: ja frisch, denn die karotten trocknen sonst aus, die gurke matscht, der käse wird so komisch.


STimmt Riccarda, aber ich meine auch geschrieben zu haben, das es ein Frühstück bzw. eine Zwischenmahlzeit ist :))). Trotzdem danke für die genauere
Erklärung. :winke::winke:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Jause

Habe die Jause in der Früh hergerrichtet und bin dafür um halb 6 aufgestanden
:umfall::umfall::umfall:. Ne das ist definitiv nicht meine Zeit, habe jetzt schon
den 3. oder 4. Kaffee intus und bin immer noch müde :zeitung:

Jedenfalls kam die Jause sehr gut an und ich darf sie wieder machen,
nur nicht so bald :heilisch:. Danke Euch nochmals fürs Helfen :winke::winke:

Baba
sabine
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Frage zur Jause

Es ist die Brotzeite :mrgreen: - zumindest bei uns in Bayern :hahaha:


Puh - definitiv zu früh - du hast mein vollstes Mitgefühl. Aber wenns soooo gut ankam :brav0: !!!...


(Meine Freundin war neulich dran zum Mittagessen KOCHEN im Kiga - Elternini - und musste um halb 5 aufstehen, kochen, damit sie dann um halb 8 in der Arbeit sein konnte... )
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zur Jause

Hallo Evelyn,

oh man, klar die Brotzeit :umfall:. Ich glaub ich bin der bayerischen Sprache
nicht mehr mächtig. Hab ja nur 19 Jahre in Bayern gelebt. Ich glaube,
ich muss mal wieder öfters nach Hause fahren :rolleyes:

Ich bin auch froh, dass das frühe Aufstehen sich gelohnt hat. Was tut man
nicht alles für die Zufriedenheit des Kindes :hahaha::hahaha:.

Deine Freundin ist nicht wirklich zu beneiden. Aber habe natürlich meinen
Respekt vor ihr. Mir würde ja nie im Traum einfallen für eine ganze Kindergartengruppe zu kochen :umfall:. Da würde wohl viel zu viel übrig bleiben, so wie dieses mal halt auch. Naja was solls, beim nächsten Mal weiß ich schon wieviel ich kaufen muss.

Liebe grüße
sabine
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frage zur Jause

ich will mich ja jetzt nicht über die tiefere bedeutung des wortes beziehungsweise auslassen :hahaha:

liebe grüße
riccarda - für dieses schuljahr ist das jausenthema ja nun ausgestanden..
 

Heidi

coole Mama
AW: Frage zur Jause

Und nu misch ich mal kurz mit, heute mal klugsch........;)

Laut Wikipedia kann man zu einer Jause sehr wohl auch Frühstück sagen.


Im deutschen Sprachraum existieren für solch eine Mahlzeit zahlreiche verschiedene Ausdrücke. Diese lauten, je nach Region und Tageszeit Vesper, Brotzeit, Frühstück, Jause, Marend/Marende, Znüni und Zvieri, Imbs, Unternessen, Gabelfrühstück und Neinerln.

gefunden hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenmahlzeit


Nun denn, auf jeden Fall ist es eine Mahlzeit und den Kindern wird es sogar egal sein, wie sie heißt ;)


Liebe Grüsse, Heidi, heute ohne Jause bzw. "zweites Frühstück"
 
Oben