Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
Also erstmal würd ich gern wissen, wie eure Erfahrungen waren, wenn ihr das elterngeld gesplittet habt?ich hab die Befürchtungen, dass wir dann steuern nachzahlen müssten.

wie waren eure Erfahrungen damit?

und dann würd ich gern mal wissen, wer von euch landeserziehungsgeld bekommen hat.Ich hab bedenken, ob wir dann nicht 2 Monate gar kein Geld kriegen würden, wenn mein mann die 2 Vätermonate nicht nimmt.weiß da einer was konkretes?
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Ich habe mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen und mir dann mit einem Teil des Mutterschaftsgeldes in einen Rentenfond angelegt. Nach einem Jahr habe ich es dann monatlich wieder ausgezahlt, so hatte ich wirklich 24 Monate jeden Monat das gleiche auf dem Konto.
Lässt man das Elterngeld vom Jugendamt splitten, ist der 13. Monat meist ein recht kleiner Betrag, da es die Hälfte vom 1. Monat ist und man dort anteilig auch Mutterschaftsgeld bekommen hat. Außerdem bekommt man die Raten nur bis zun 22/23 Monat ausgezahlt, da wegen des Mutterschaftsgeldes keine 12 Monate Elterngeld ausgezahlt werden.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Wegen Steuerrückzahlung kann ich dir nichts sagen, da wir soweit noch nicht sind. Habe das EG auf 1 Jahr genommen, mein Mann nichts. LEG hab ich jetzt erst im Januar bekommen, d.h. November und Dezember hattenwir nur das Kindergeld.
 

Sunny

Dauerschnullerer
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Ja ich glaub. Im Antrag stand dass das LEG erst im 15 Monat bezahlt wird.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Mit LEG habe ich keine Erfahrung, aber Du zahlst beim Elterngeld nicht mehr Steuern wenn Du es splittest.
Du zahlst auf den Betrag Steuern, nicht auf die Länge.

Bei 12 Monaten beantragtem Geld kommt im ersten Monat gar nix, im zweiten ein wenig und von den restlichen 10 Monaten kannst Du mit fast einen halben bis ganzen Monat Steuerbelastung rechnen. Bleiben also am Ende 9 Monate übrig.
 

Su

Das Luder
AW: Frage zum Elterngeld bzw. landeserziehungsgeld

Mit LEG habe ich keine Erfahrung, aber Du zahlst beim Elterngeld nicht mehr Steuern wenn Du es splittest.
Du zahlst auf den Betrag Steuern, nicht auf die Länge.

Da der Betrag beim Splitten geringer ist, kann es schon sein, dass man weniger Steuern zahlt wenn man splittet. Die Steuer ist kein fester Satz. Sondern wird je mehr man verdient immer höher, daher kann es ja auch dazu führen, das man 3 % mehr Gehalt bekommt, dann aber 5 % mehr Steuern zahlt.

Bei 12 Monaten beantragtem Geld kommt im ersten Monat gar nix, im zweiten ein wenig und von den restlichen 10 Monaten kannst Du mit fast einen halben bis ganzen Monat Steuerbelastung rechnen. Bleiben also am Ende 9 Monate übrig.

Wie kann man das den sagen, wenn man gar nicht das Einkommen und die Steuerklasse des Partners kennt und auch nicht die Höhe des Elterngeldes? Zur Steuerbelastung kann es hier leider keine verlässliche Aussage geben, da die Steuerbelastung von vielen Faktoren abhängt. Wie werdet ihr veranlagt, welche Steuerklasse hat Dein Mann, wie hoch ist das Einkommen Deines Mannes, wie hoch ist das Elterngeld das kommt, was habt ihr an Werbungskosten, Sonderausgaben, außergew. Belastungen die man gegen rechnen kann?

Macht ihr die Steuer selbst oder habt ihr jemanden dafür, wenn ja kann derjenige es ganz leicht ausrechnen.

Lg
Su


 
Oben