Frage zu Witwenrente habe....

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu,

erstmal vorab: Keine Sorge! Hier sind alle gesund und munter!

Ich habe mich nur mit einer Freundin drüber unterhalten und sie sagte mir, daß die Witwenrente aus dem Rentengehalt des Mannes berechnet wird. Ich dachte, aus dem letzten Bruttogehalt. Dann gibt es noch die kleine und die große Witwenrente- was hat es denn damit auf sich?

Ich habe schon danach gegoogelt, bekam aber meine Fragen nicht beantwortet.

Wenn die Witwenrente aus dem zu erwartendem Rentengehalt des Mannes berechnet wird, bleibt doch quasi kaum was über, oder?

Kann mir das jemand mal genauer beantworten- mich interessiert das einfach.

Liebe Grüße
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Es gibt die kleine und die große Witwenrente.
Da bekommt man einen gewissen Prozentsatz von der Rente des Mannes.
Die große Witwenrente bekommt man wenn man eine gewisse Anzahl an Jahren verheiratet war.
Ich frage aber noch mal meine Mama wie das genau war
Bevor man aber die witwenrente kriegt bekommt man die Rente für drei Monate auf einen schlag.
Aber ich frage gerne noch mal genau nach wie das war.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu Witwenrente habe....

...und dann kommt es noch drauf an, ob man selber noch arbeitet, da wird einem dann wieder was abgezogen und "ganz groszügig" ist die Waisenrente, ich glaube das sind keine 50,00 Euro im Monat:umfall:

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Für die große Witwenrente muss man das 45. Lebensjahr vollendet haben und mind. 1 Jahr verheiratet sein.
Und ja, Waisenrente ist nur miniklein. Ich glaube 5 oder 10% von der Witwenrente.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Und bei der großen bekommt man 60% der rente, bei der kleinen nur 25% und das auch nur 2 Jahre befristet.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Huhu,

lieben Dank für Eure Anworten. Jetzt seh ich schon ein bissel klarer!

Eine Frage hätte ich noch: es ist immer und überall die Rede von der Rente des Mannes- wie ist es eigentlich, wenn jetzt der Mann mit 35 stirbt? Da hat er ja noch nicht ausreichend lang genug in die Rente einbezahlt- da muß der Betrag der Witwenrente ja verschwindend gering sein!?

Ich weiß nicht warum, aber ich habe irgendwie immer gedacht, wenn der Mann gut verdient, daß die Frau dann im Falle eines Falles mit der Witwenrente doch einigermaßen gut versorgt ist. Naja, das ist ja nun wirklich nicht der Fall....

LG
 
Oben