Frage zu "ich-Entwicklung"

nici

keiner Titel
AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Also Luca spricht auch noch in der 3. Person meistens, ganz selten kommt ein "ich". Oder ein "du". Wenn er zum Beispiel was auf dem Herd sieht, was nach Gemüse und gesund aussieht kommt ein: " Luca magst net." :nix:

Aber er war ja eh spät dran mit sprechen, das kommt, wenns kommt.

Super, daß Aurelie, das schon drauf hat.

Grüßle
Nici
 
S

susli

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

mein zweiter sohn hat das auch sehr früh gemacht. sehr viel früher als alle anderen aus der krabbelgruppe. eigentlich seit er sprechen konnte. ich habs immer darauf geschoben, daß er eben einen großen bruder hat und sich da früh abgrenzen muß (die anderen kinder waren alles erste kinder). er hatte auch mal eine phase, da ist er fast jede nacht schreiend aufgewacht mit "meins" oder "ich auch". schien also ein wichtiges thema zu sein. meine kinder haben eine etwas extreme beziehung zueinander. einerseits sehr eng, dann aber auch mit vielen konflikten und eifersüchten. ich glaub es kam einfach daher.

liebe grüße
susanne
 
5

5MädelHaus

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Ach ja... heute war ja Aurélies Geburtstag, und sie hat Geschenke bekommen :)

Jedesmal wenn eine ihrer Schwester eins ihrer Geschenke genommen hat, ist sie hin hat es weggerissen und "niiiiiiiiiiiir" geschrien ;). Den Zusammenhang scheint sie also begriffen zu haben.

Liebe Grüsse

Rachel
 
C

Carmen-G

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Lena ist in der Sprachentwicklung schon ganz schön weit. Sie hat allerdings von anfang an "ich" gesagt. Ich habe aber auch immer ganz normal mit Ihr gesprochen. Also nicht, Lena soll sich jetzt die Hände waschen sondern, wasche Dir jetzt bitte die Hände etc.
Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Sie viel von Ihren Schwestern aufschnappt...
:winke:
Carmen
 
G

Giovanna

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Marlenes Lieblingswort ist zur Zeit "MEINS", das sagt sie 100 Mal am Tag und noch öfter, wenn andere Kinder da sind zum Spielen. Von sich selber spricht sie aber in der 3. Person und nicht in "Ich"-Form. Das kommt bei Aurélie echt sehr früh :prima: .

Wie sieht es denn mit ihrer Selbsterkennung aus? Ich meine erkennt sie sich 100%ig auf Fotos, in Familienvideos oder im Spiegel? Das wäre ziemlich interessant, weil die Selbsterkennung ja eine entscheidende Wende in der Ich Entwicklung markiert. Marlene ist zur Zeit total fasziniert von Fotoalben, in denen sie sich selbst angucken kann, von Videos in denen sie vorkommt usw. Sie erkennt sich mitlerweile auch einwandfrei, sogar auf älteren Fotos wo sie noch nicht so wie jetzt ausgesehen hat.

Mach mal den Rouge Test mit ihr. Der gibt auskunft, ob sie sich schon selber einwandfrei erkennt. Du musst ihr während sie spielt einen Klecks Rouge (Schminke ;-) ) auf die Stirn malen. Sie sollte es allerdings nicht direkt merken. Dann wartest du etwas und führst sie vor einen Spiegel. Wenn sie sich verdutzt anguckt und auf ihre Stirn greift um sich den roten Punkt wegzuwischen, erkennt sie sich einwandfrei selbst (wird wahrscheinlich bei Aurélie schon der Fall sein). Würde sie auf das Spiegelbild greifen um den Punkt zu verwischen, würde sie sich noch nicht 100%ig erkennen.

lg, Johanna
 
M

Mama-Huhn

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Ob ein Kind "ich" sagt oder die 3. Person nennt muss was mit Geschwistern zu tun haben. Luisa nannte sich selbst immer Baby ("baby grossen hunger!") oder isa-mädchen und fing erst später an "ich" zu sagen. Anita liess die 3. Person ganz weg und sagte von Anfang an ich und vor allem meeeiiiins!! und Daniela macht es genauso. Nur wenn wir Fotos von ihr angucken und ich sie frage, sagt sie "da ist Dani", zeigt dann auf sich und sagt "mir". Sie erkennt sich also.
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Ich überlege gerade wo Lisa dann wohl steckt in der Entwicklung?

Sie sagt meins/meiner aber spricht von sich in der 3.Person.
Aber auf Fotos erkennt sie sich und sagt dann Lisa oder Laura.

Vielleicht kann sie das Wort ICH ja auch nur nicht sagen? *grübel*


lg Alex
 
Oben