Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ich würde bei der jeweiligen Firma ( abgesehen davon dass ich an sowas mal wieder nicht gedacht hätte :) ) anfragen und mir bestätigen lassen das ich "einige" ihrer Vorlagen kostenlos verwenden darf.
Wenn das nicht im grossen Stil ist und man nett anfragt könnte ich mir vorstellen das die da event. gnädig sind....

Lass uns wissen was da auf so eine Anfrage geantwortet wird, das würde mich interessieren.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ich würde sagen es kommt darauf an was es für ein Markt ist. Wenn es so n kleiner Markt ist so vom Kiga oder der Kirchengemeinde aus würde ich es einfach machen. Da hast du ja den Stand eher abgebaut als die das spitzbekommen. Bei größeren Märkten wäre ich da vorsichtig da gibt es bestimmt Leute die das Kontrollieren.

LG kerstin

Kerstin, dazu haben mir auch die meisten geraten, die ich im Freundes- und Bekanntenkreis um Rat gefragt habe. Aber ich habe dabei ein schlechtes Bauchgefühl und dieses hat mich noch nie in meinem Leben betrogen.

Liebe Grüße
Ulrike
 

Ulrike

will auch einen
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ich würde bei der jeweiligen Firma ( abgesehen davon dass ich an sowas mal wieder nicht gedacht hätte :) ) anfragen und mir bestätigen lassen das ich "einige" ihrer Vorlagen kostenlos verwenden darf.
Wenn das nicht im grossen Stil ist und man nett anfragt könnte ich mir vorstellen das die da event. gnädig sind....

Lass uns wissen was da auf so eine Anfrage geantwortet wird, das würde mich interessieren.

Also, nachdem Ihr Euch alle so lieb Gedanken gemacht habt, will ich Euch das Neueste berichten: Ralf (Volleybap) liegt ganz gut mit seiner Annahme. Soll heißen, die Lizenzgebühren betragen 10% des Verkaufspreises. Die Mindestlizenzsumme liegt bei einem festen Betrag und ist in jedem Fall fällig. Der Verlag (den ich hier natürlich nicht nennen möchte) benötigt eine Auflistung aller Modelle inkl. Stückzahl und Verkaufspreis.

Sollte ich die Modelle aber nicht 1:1 basteln bzw. herstellen, sondern die Vorlagen lediglich als Anregung verwenden, spricht von der Verlagsseite aus nichts gegen einen Verkauf, da ich ja dann die Urheberin dieser neuen Modelle wäre. Die Ursprungsmodelle dürfen dabei allerdings nicht mehr erkennbar sein.

Mittlerweile hat mir der verlag angeboten, dass ich einige unverkäufliche Muster anfertige und sollte daraus ein Auftrag werden, können wir alles weitere "fixieren". Das ist Musik in meinen Ohren :bravo:

Gruß Ulrike
 
Oben