Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich muss zugeben, ich hab jetzt nur den Film gesehen. Frido liest das Buch mit dem Papa am Telefon.

Kann da von Euch jemand mehr drin sehen als einen modernen Struwwelpeter? :???:
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Habe das gerade gestern mal bestellt , ...........sag , ist das net so dole ,dann schicke ich es wieder wech .........
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

Ich mag ja eigentlich Roald Dahl....

Muss dierkt mal gucken, was die da bei amazon schreiben.

Kennt das von Euch sonst echt keiner? Oder stößt sich niemand an Klischees?
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

:ochne:also ich kenne den film, mehr als einmal schon mit den kindern geguckt & wir lieben ihn, es ist eben ein märchen & wie alle märchen hat er auch einen tieferen sinn. also ich würde auf jeden fall auch das buch lesen ;) das ist sicher noch schöner & ausführlicher als der film :jaja:

:herz: lg katrin
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

FridoPapa zufolge folgt der Film dem Buch weitestgehend, außer dass die Vatergeschichte und das Ende rangedichtet wird. Und die Lieder seien wohl auch anders.

es ist eben ein märchen & wie alle märchen hat er auch einen tieferen sinn.
Für mich ist es nicht so eben ein Märchen. Klar hat es märchenhafte Züge. Aber auch ganz eindeutig gewollte Bezüge zur Realität.
Der tiefere Sinn erschließt sich mir eben nicht. Den tieferen Sinn hätte ich z.B. sehen können, wenn die Eltern der anderen Kinde deformiert aus der Fabrik kommen. Aber so...? :???:
Da bleibt eben Struwwelpeter-Geschmack.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Frage zu "Charlie und die Schokoladenfabrik"

ich glaube das liegt an der erzählperspektive, die ja eben charlie ist

aus der sicht des kindes müsen natürlich die anderen kinder was am deckel kriegen. :-D

:winke:
jackie
 
Oben