Frage zu Blockflöten

Fioflo

Herzilein
AW: Frage zu Blockflöten

Na dann nehmt doch die goldene Mitte :).
Wir haben als Einsteigerflöte für Flo die blaue Moeck,
eine Holzflöte mit Kopfstück aus Kunststoff,die Flauto 1 für 29€.

Die ist gut und völlig ausreichend.
Mit dieser Flöte haben alle Kinder begonnen die ich hier kenne.

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Blockflöten

Bestimmt äußert sich das Röschen noch dazu.

Bin schon da!

Allerdings bin ich etwas parteiisch, weil ich absolut begeistert von Mollenhauer bin.

Ich rate gerade am Anfang - im Gegensatz zum Lichtlein - zu einer guten Kunststoffflöte. Die Kinder spielen halt noch sehr feucht (um es mal nett zu umschreiben) und dadurch quillt der Block gerne auf. Und da ich nicht denke, dass du oder dein Mann den Block herausnehmen, mit Antikondens beschichten und vorher evtl. abschleifen könnt, würde ich zumindest eine Mischung Kunststoffkopf/Holzkorpus nehmen.

Ich bin ja ein Fan von Adri's Traumflöte (ist allerdings barocke Griffweise). Da hast du am Anfang eine super klingende Kunststoffflöte, die man nach und nach (zuerst Korpus und später auch Kopf) in eine komplette Holzflöte umbauen kann. Die kann man übrigens in Kursen auch selbst bauen! Da haben die Kinder dann einen ganz anderen Bezug zur Flöte.

Ich nehme aber eher an, dass die Jungs in der Schule eher die Deutsche Griffweise lernen. Da ist dann Adris Flöte doch nix.

Mal zu den einzelnen Flöten:

Flautissimo musste ich jetzt erst mal googeln, kenn ich gar nicht, muss aber sagen, dass die mir rein optisch nicht gefällt. Mir sagt der Name auch nicht wirklich was, von daher kann ich da auch nichts dazu sagen.

Mollenhauer Swing ist meine Favoritin von den dreien. Da kannst du nämlich auch einen Holzkorpus nehmen und die ist vom Klang her auch nicht schlecht, wenn auch nicht mit Adris zu vergleichen.

Moeck Flauto 1 ist auch ein gutes Instrument, wobei ich sehe, dass ihr wohl eher die Moeck Flauto 1 plus nehmt, mit dem Holzkorpus und dem Kunststoffkopf. Ist halt deutlich teurer als die beiden anderen, wobei es bei guten Instrumenten ja keinen Preis gibt ;) .

Wie gesagt, ich würde zur Mollenhauer tendieren und evtl. direkt den Holzkorpus mitbestellen.


Hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.


Wenn du Fragen hast, stell sie gerne.


:winke:

Rosi

Edit: Ich hab zu viel geschrieben, jetzt geh ich erst mal nachlesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Frage zu Blockflöten

Allerdings bin ich etwas parteiisch, weil ich absolut begeistert von Mollenhauer bin.

Ich rate gerade am Anfang - im Gegensatz zum Lichtlein - zu einer guten Kunststoffflöte. Die Kinder spielen halt noch sehr feucht (um es mal nett zu umschreiben) und dadurch quillt der Block gerne auf. Und da ich nicht denke, dass du oder dein Mann den Block herausnehmen, mit Antikondens beschichten und vorher evtl. abschleifen könnt, würde ich zumindest eine Mischung Kunststoffkopf/Holzkorpus nehmen.

Mollenhauer mag ich auch am meisten, ich liebe vor allem meine Tenor-Flöte.
Hab grad mal gerechnet, meine Blockflöte von Mollenhauer ist jetzt 29 Jahre alt, nicht erst 25. Und ich denke halt, wir haben damals auch nicht "trocken" gespielt als Anfänger. Trotzdem ist die Flöte heute noch super, auch im Klang.

Grüße
Annette
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Frage zu Blockflöten

ich bin komplett verwirrt ;)

Aber nicht wegen deiner antwort sondern insgesamt

Die 3. wollte ich eher nicht, auch wegen dem preis. ich fürchte das er das nicht lange spielen wird.

Kunsstoffflöte ist irgendwie komisch, kann ich nicht weiter erläutern, deswegen bin cih gerade bei der 1.

Aber ihr überzeugt mich gerade, dass auch Kunststoff gut klingen kann

sandra
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Frage zu Blockflöten

Also, die Kombination Kunststoffkopf und Holzkorpus klingt für mich klasse für die entsprechenden Bedürfnisse :jaja:
Ihr dürft nicht vergessen, ich bin schon alt :-D, und sowas gab es damals (wohl) nicht :hahaha:
Das mit dem, äh, feuchten Spiel leuchtet durchaus ein :umfall:

:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Blockflöten

Annie, wenn du Schüler hättest und das immer erleben müsstest, dann würdest du ganz schnell zu Kunststoffflöten tendieren. Die kann man zur Not nämlich auch mal in die Spülmaschine tun! :jaja:

Und die Adri Kunststoff klingt einfach *schmacht* Mollenhauer macht überhaupt gute Kunststoffflöten.

Haste nicht mal die Gelegenheit dort hinzufahren und auszuprobieren? Wäre am einfachsten. Ich würde dann auch mitfahren ;)

:winke:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Frage zu Blockflöten

Oder ich nehme die 2., schaue wie lange er spielt und kaufe zur Not später die 3.

Hört sich doch gut an oder? :D

Sandra
 
Oben