Frage wg Nebenkostenabrechnung

Krawumbuli

Mama Liebenswert
:winke:

ich frag hier für meine Freundin, die nach dem Auszug eine deftige Nebenkostenabrechnung bekommen hat :umfall:

Meine Frage hierzu:
Ist es in Ordnung, wenn ein 2-jähriges Kind voll mit in den Heizungs-und Warmwasserverbrauch mit eingerechnet wird??

Ich muss dazusagen, die Vermieter wohnten im gleichen Haus, im UG und im EG, meine Freundin im OG. Vermieter haben 4 Kinder, also 6 Personen (die wurden auch voll mit eingerechnet, sind aber auch schon alle gross.)

Müsste das nicht nach qm abgerechnt werden oder ist das Mietvertragsabhängig??
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

:winke:

sind das keine Zähler die abgelesen werden?

Ich würde sagen: Wärmebedarf ist für ein Kleinkind fast größer wie bei einem Erwachsenen - aber Warmwasser benötigt es wohl eher weniger :!: :?:

Wenn nichts im Vertrag steht kann evtl.. der Mieterbund eine richtige Aussage tätigen ?
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

Hallo,

Wasser und Heizung geht doch nach Verbrauch.

Müllgebühren werden z.B. bei uns nach Personen abgerechnet.
LG, Ines
 

Heidi

coole Mama
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

Wird Warmwasser und Heizung nicht nach Verbrauch pro Wohnung berechnet, egal wie alt die Bewohner sind ?

Hier wird jedenfalls abgelesen und es kostet dann eben den entsprechenden Verbrauch, egal ob hier einer oder 5 Leute wohnten zu der Zeit.

Liebe Grüsse, Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

wahrscheinlich gibt es keine extra Zähler und geht deshalb nach Kopf... gibbet schon auch, viele alte Häuser bei uns haben keine extra Zähler in jeder Wohnung.

Ob ein 2 jährigens Kind voll zählt weiss ich aber auch nicht.
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

Bei uns wird auch nach qm abgerechnet.
Außer Müll.
Wir haben aber auch für alles einen Zähler.
Außer Öl, das tanken wir selbst ( mit unseren Nachbarn )und zahlen prozentual.
:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Frage wg Nebenkostenabrechnung

DAnke erstmal für eure Antworten.

Also, es gibt wohl keinen extra Zähler, hab grad nachgefragt.Im Mietvertrag ist das wohl nicht geregelt (?).

Aber im Moment bin ich einfach froh, kein Mieter mehr zu sein. Was die grad mit dem alten Vermieter durchmachen, das ist echt der Oberhammer :umfall:
 
Oben