Frage wegen Altpapier

J

Jea

ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass wir hier im schönen Schleswig-Holstein/Kreis Stormarn in einer Art hochburg des Müllsortierens leben.

wir haben 6 Mülltonnen!!!

gelb= wie gelber Sack
braun= Restmüll
grün= organischer Müll (diese Tonne kann man ablehnen, wennman einen ausreichenden Kompost nachweisen kann)
blau= glasmüll
grau= Papiermüll
rot= sondermüll (tonne wir nur gegen Gebühr auf Bestellung abgeholt)

Die Tonnen werden übrigens regelmäßig stichkontrolliert und wehe man hat was falsches drin, dann wird die tonne nicht mirgenommen und man bekommt ein bußgeld von 10.-Euro.

Lg,
Jea
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Bei Ikea gab es (gibt es noch?) solche schönen großen, rechteckigen Körbe mit robusten Holrgriffen, die man Bücherregale stellen kann oder auch einfach so. Die werden auch oft als Aufbewahrung für Kaminholz genutzt. Mir gefällt es gut. :)

Océanne
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FriMa

Jea hat gesagt.:
ich möchte an dieser Stelle noch sagen, dass wir hier im schönen Schleswig-Holstein/Kreis Stormarn in einer Art hochburg des Müllsortierens leben.

wir haben 6 Mülltonnen!!!

*grins*

Wir haben 7:

grau: Restmüll
blau: Papier
gelb: Verpackung
schwarz: Bio

sowie gesondert:
für Braunglas
für Weißglas
für Grünglas

Dazu gibt es dann noch bei Bedarf Säcke für Gartenabfälle, Laub u. Ä. :umfall:

Anhand des Füllstandes der jeweiligen Tonnen kann man gut nachvollziehen, wie es die Bewohner des Hauses mit dem Mülltrennen halten. Bis vor einem Jahr quollen bei uns immer die Restmülltonnen über. Jetzt (nach Mieterwechseln) ist es so, dass wir versuchen, das Verpackungs- und das Papierauto abzupassen, um dann schnell unsere Sachen in die jeweilige Tonne packen zu können. :verdutz:

Zum eigentlichen Thema :)huhu: Ursula): Bei uns steht eine Einkaufs-Papiertüte mit Henkeln in einem Karton (gegen das Umkippen) im Schrank unter der Spüle, wo auch Bio- und Plastemüll gesammelt wird. Die muss dann ca. 1x wöchentlich geleert werden. Wir beziehen aber keine Tageszeitung (lesen im Internet oder Videotext), nur Wochen-, Monats- und Quartalszeitungen/zeitschriften, daher hält sich der Papiermüll auch in Grenzen.
 
M

Mama-Huhn

Also farbenblind sein darf man nicht in S-H! Ist ja der Hammer!
Wir besitzen eine Bio-Tonne und eine Restmüll-Tonne. Plastik haben wir zu sortieren (die dazu nötigen Kenntnisse in Chemie hat sich jeder Landkreisbürger auf eigene Kosten mittels Fernuniversität oder Abendschule selbst beizubringen, ein Labor zur feinstofflichen Analyse in der Garage wird vorausgesetzt)
2x die Woche öffnet der Bauhof, wo man sein sorgfältig getrenntes Gemülle unter den kundigen Augen eines meist angeschwipsten Müll-Generals in verschiedene Riesentüten entsorgen darf. Papier und Glas kommen in Container, die gut verstreut im Gemeindebereich zu finden sind.
Und weil man das umweltschonende Müll- Entsorgen auch schon der jüngsten Generation nahebringen muss, haben wir im Vorraum vor der Eingangstüre verschiedenfarbige Plastik-Kistchen aufgestellt, in die Glas, Papier und Plastik kommen. Das sieht echt nicht schön aus, aber es ist wenigstens in der Nähe der Küche.
Sorry, Ursula, ästhetische Vorschläge kann ich Dir da auch nicht machen.
 
J

Jea

@ Peggy: auch für Privathaushalte=EInzelhäuser.

Oder nur für Hausgemeinschaften.

also müsste ich das Glas jetzt noch in Farben sortieren, dann bekäme ich langssam Platzprobleme wohin mit meinen ganzen Mülltonnen.

An dieser Stellemal die Frage: wo werft ihr blaues Glas rein?

Ich überlege nämlcih jedesmal, wenn ich die Proseccoflaschen wegbringe.

Lg,
Jea
 
M

Mama-Huhn

JeaAn dieser Stellemal die Frage: wo werft ihr blaues Glas rein? Ich überlege nämlcih jedesmal hat gesagt.:
Blauglas ist grünes Glas im Sinne der Verordnung des Landkreises Bayreuth, Jea. Ob das in S-H auch so ist?
 
F

FriMa

Jea hat gesagt.:
@ Peggy: auch für Privathaushalte=EInzelhäuser.

Oder nur für Hausgemeinschaften.

also müsste ich das Glas jetzt noch in Farben sortieren, dann bekäme ich langssam Platzprobleme wohin mit meinen ganzen Mülltonnen.

An dieser Stellemal die Frage: wo werft ihr blaues Glas rein?

Ich überlege nämlcih jedesmal, wenn ich die Proseccoflaschen wegbringe.

Lg,
Jea

Lösung: Wir trinken keinen Prosecco. ;-) Das ist doch sowieso nur abgestandener Sekt ohne Sprudel. :nix:

Die Einzelhäuser haben keine gelben Mülltonnen, nur gelbe Säcke. Und die sparen auch die Biotonne (wenn sie einen Komposthaufen nachweisen können - in Wirklichkeit landet der Biomüll dann oft mit im Restmüll). Dafür haben die ja noch die Garten-Extra-Säcke, die wir nicht brauchen. Die verschiedenen Glasmüllcontainer stehen zentral im Wohngebiet (und die Anwohner freuen sich über den Krach...)
 
B

BuchLiesel

Nochmal zur Erklärung:

In der Küche und im Arbeitszimmer ist einfach kein Platz mehr für eine Müllsammelanlage. Küche ist klein und da wird schon der Plastikmüll gesammelt und unter der Spüle stehen Putzmittel, Eimer, Lappen, Bügeleisen. Ist also auch voll. Das Arbeitszimmer ist mit zwei Bücherregalen, zwei Schreibtischen, einer Kommode, zwei Schreibtischstühlen und einem Besucherbett einfach voll.
Darum sammeln wir das Papier in einem unauffälligen Eckchen im Esszimmer. Deshalb suche ich nach einer dekorativen Lösung. Obwohl wir das Esszimmer eigentlich nur nutzen, wenn wir Besuch haben. Wir beide sitzen lieber in unserer Küche. :oops: Ist gemütlich.

Blaues Glas gehört nach meinem Wissen, wenn vorhanden, in den Braunglasbehälter, wenn nicht vorhanden, zum grünen Glas. Braunes Glas wird aus Glasabfällen hergestellt, deshalb können da alle Farben mit rein und satiniertes Glas auch.

Den Plastikmüll sollte man schon aus finanziellen Gründen trennen. Ich habe in Kreuzberg gewohnt, da man das nicht so genau. Mit dem Ergebnis, daß die gelben Tonnen abgezogen wurden, und ich eine Nachzahlung für den Müll von damals 200 DM bekam, bei der nächsten Nebenkostenabrechnung.

Den Biomüll boykottieren wir, der zieht nur Ratten an. :-?

Ursula :V:
 
Oben