Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Helga

Frau G-Punkt
Liebe Lehrerinnen,

ich habe eine Frage bezüglich "GEschenke an Lehrer aus dem Klassenverband". Ist es Lehrern gestattet, Geschenke z.B. zu Weihnachten, zum Geburtstag, die aus dem Klassenverband geschenkt werden, anzunehmen ??

Ich habe einen aktuellen Fall in unserer Klasse, bei der unsere Lehrerin das Klassengeschenk (ein Gutschein einer Buchhandlung über EURo 25.00) nicht angenommen hat, da die Rechtslage angeblich nicht geklärt wäre !! Könnt ihr was dazu sagen ??

Vorab schonmal vielen Dank !

:winke:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

ja, unsere Lehrerin hat uns beim Elternabend auch gesagt sie dürfe nichts annehmen, da das dann als Bestechungsversuch gewertet werden könnte. hat das Weihnachtsgeschenk dann aber doch genommen.... weiß nicht. Es nicht anzunehmen ist schon drastisch! vor allem da es ja von der ganzen klasse war... ist ja nicht so, als hätte einer von euch ihr einen Privatkredit über 500.000 Euro oder ne Woche kostenlose ferien auf Ibiza geschenkt. Sorry der musste jetzt sein....
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Ich glaube offiziell dürfen sie das nicht, soweit ich weiß.
In der Grundschule haben wir das aber schon gemacht.
Aber nur zum Geburtstag der Lehrerin. Da sie im Dezember
Geb. hatte, gabs zu Weihnachten nichts extra. Sie bekam
immer Blumen und Gutscheine für´s Theater. Sie war auch sehr
bemüht. Achso, das GEschenk war natürlich von der ganzen
Klasse. Extra hab ich nie etwas geschenkt, eben weil es ja
merkwürdig aussehen würde. Als Gemeinschaftsgeschenk finde
ich das wirklich in Ordnung.

Schöne Grüße
sabine
:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Wir haben bei unserer Weihnachtsfeier in der Klasse auch ein Geschenk überreicht,bzw. waren es mehrere kleine Dinge,die die Kinder überreicht haben. Haben davor von jedem Kind 1€ eingesammelt und davon ein "italienisches Sortiment" gekauft. Auch letztes Jahr gab es das schon -ich kenne das auch noch von mir früher -zumindest aus der Grundschule-

Ich finde im Klassenverband ist das absolut in Ordnung, da hat auch noch nie jemand etwas gesagt. Wenns jetzt von Einzelpersonen käme, kann ich das nachvollziehen -aber im Namen der ganzen Klasse?!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Lehrer sind Beamte - und da ists mit Geldgeschenken und geldähnlichen Geschichten schwierig. Bei Naturalien ists etwas lockerer. Da wirds genaue Anweisungen zu geben. Sie wird es zu ihrem Schutz gemacht haben. Man kann sich schnell Ärger einhandeln.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Das ist öffentlicher Dienst, auch wenn die Lehrer NICHT verbeamtet sind.
Alles was mehr als 10 Euro Wert hat, darf offiziell nicht angenommen werden, in unserer Verordnung steht sogar drin "pro Jahr", d.h. von der gleichen Person ne Tafel Schokolade jede Woche annehmen geht auch nicht...
Bei nem Klassengeschenk könnte man ja aber acuh argumentieren "von jedem ist es nicht mehr als 10 Euro" und daher kann man es annehmen - aber dass die Lehrerin unsicher ist, kann ich durchaus verstehen. Ich persönlich würde es annehmen, aber ich mach mir auch nie nen Kopp und Regeln und Richtlinien :umfall:
Vmtl. sind aber die Richtlinien von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ich kenn nur die Bayerische.
Die die bei uns in der Uni gilt, gilt in den Schulen auch.
Viele Grüße, Britta
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Frage an unsere Grundschullehrer/Innen bezüglich Geschenke

Seid Ihr Nord-Rhein-Westfalen? Dann lies mal folgenden Link:
http://www.schulministerium.nrw.de/...Belohnungen_und_Geschenken_im_Lehrbereich.pdf

Daraus zitiert:

Ein Geschenk von einzelnen Schülerinnen/Schülern oder Eltern ist unabhängig vom jeweiligen Wert unzulässig, weil hier immer der Anschein besteht, dass persönliche Vorteile erzielt werden oder Belohnungen erfolgen sollen.
Ein Geschenk von Organen der Schulmitwirkung (Klassenpflegschaft) oder Gesamtheiten von Schülerinnen/Schülern (Klasse/Kurs) oder Eltern kann dagegen im Einzelfall zulässig sein.
 
Oben