Frage an Hobbygärtner zu Tomaten und Erdbeeren

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
also katja, eure erdbeeren sind ja sehr löblich, wie die in reihen wachsen!

Von in Reihen wachsen hab ich nix gesagt, nur von pflanzen :-D

Aber das gehört im Juli/August halt dazu, die Ableger zwischen den Reihen zu entfernen. Zwischen den Pflanzen innerhalb der Reihe hab ich sie immer stehen lassen.

Gegen Schädlinge kann man gut Knoblauch zwischen die Erdbeeren setzen. Aber ich weiß nicht mehr ganz genau, gegen wen oder was das war.....
 
A

AnneW

naja gut, dann halt erst pflanzen und dann wild wachsen! :-D :-D

*warauchnurspass*
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
*warauchnurspass*

Klar doch!

Eine Bekannte von mir hat übrigens mal so eine Erdbeerwiese angelegt, wo man bewusst die Pflanzen wild wachsen lässt. Auweia, hat die geflucht! Ernte war fast nicht möglich, weil man kaum treten und die Brennesseln, Diesteln oder ähnliches Zeug nciht jäten kann vor lauter Wucherung! :)
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ich habe ja nur einen Balkon ( großen) aber ich Pflanze meine Tomaten ind Balkongkasten je 2 Pflanzen schön an die Sonnenseite und an die Wand. Die die Wärme speichert. Und ich hatte bis jetzt immer sehr schöne Tomaten. Wichtig ist neben Zweige abzuschneiden. Die nehmen der Pflanze nur die Kraft. Und ich Pflanze meine Mitte Mai. :jaja:
 
S

Sally

Ja, Kathrin, ich werde meine Tomaten auch Mitte Mai pflanzen. Wir fahren Anfang Mai nochmal für eine Woche nach Sachsen und danach will ich starten.
Außerdem hab ich mir jetzt noch Samen für Sonnenblumen gekauft. Mal gucken, ob die auch was werden.
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Super, mit den Erdbeeren wußte ich gar nicht, daß die nur dreijährig sind. Wir haben alle letztes Jahr gepflanzt.

Meine Mutter hatte mir Ableger gegeben u. ich habe die noch im April schnell gepflanzt u. hatte letztes Jahr auch schon einige Erdbeeren, wenn auch nicht viele.

Liebe Grüße
 
Oben