Frage an die GrundschullehrerInnen

Basi

Familienmitglied
Wie läuft das an den Grundschulen mit dem Notenschlüssel?
Müssen Lehrer den linearen Schlüssel verwenden oder dürfen sie auch den von der IHK verwenden? Ist das gesetzlich geregelt?

Sina hat eine Mathearbeit mit heimgebracht. Von 75 zu erreichenden Punkten hat sie 64 Punkte erzielt und die Note drei erhalten. Das ist sogar härter benotet als die IHK vorgibt:ochne:.

Wie ist das also bei Euch? Wir wohnen übrigens in BW.

Grüßle Barbara
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

Hm. Bei uns waere das eine Zwei geworden.

Die Amerikaner machen es sich diesbezueglich super leicht und alles auch super durchsichtig:
100%-90% = sehr gut
90%-80% = gut
80%-70% = befriedigend
70%-60% = ausreichend
Alles darunter ist durchgefallen.

Im Vergleich kam es mir in meiner Schulzeit immer so vor, als ob der Rahmen fuer sehr gut extrem eng gesteckt war, aber man im Endeffekt bei Erreichen der halben Punktzahl noch besteht. Warum der Raum fuer die Eins so eng sein musste, weiss ich auch nicht. Hier gibt es ab 97% aufwaerts einfach eine 1+.

Ich finde diese Benotungsleitlinien machen vieles einfacher. Da faengt der Lehrer nicht an den Schnitt zu druecken oder anzuheben, ...diese ganzen Mauscheleien.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

Hm, es kommt immer darauf an.

Es gibt Lehrer, die absolute Noten geben, also in dem Sinn, dass alle Schüler, die eine volle Punktzahl erreicht haben, eine 1 bekommen und wenn keiner die 1 hat, dann gibt es halt keine.

Andere verwenden neuerdings auch dieses ECTS-System, das relativ zu den Punkten ist. also der mit der höchsten Punktzahl erhält eine 1, unabhängig davon, wie viel Punkte eigentlich zu erreichen wären.

:???: Hat das jemand verstanden?



Ähm, ich muss kurz weg und melde mich später nochmal!


:winke:
 
P

Paulchen

AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

Sind 85%. Als ich noch als Lehrerin gearbeitet habe, hätte sie dafür eine 2 von mir bekommen. Ich bin aber Berufsschullehrerin....

:winke: Katja
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

wir haben einen internen Schlüssel, aber hier wäre es auch eine 2 gewesen!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

Huhu,

Eric hatte mal bei einer ähnlichen Punktzahl auch ne 3 bekommen.
Da zählte aber wohl irgentwie der Durchschnitt aller arbeiten oder so :???:
 
P

Paulchen

AW: Frage an die GrundschullehrerInnen

Cathrin *kreisch* was ist das denn für ein grosses Kind auf deinem Avatar :umfall:? So ein süsser Schatz!

Katja, schreddernd
 
Oben