Foto mit einem weichem Rand ...

Claudia

glücklich :-)
AW: Foto mit einem weichem Rand ...

Also da find ich keine Blendenfunktion :???: Oder ich bin zu blind ;-)

:winke:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Foto mit einem weichem Rand ...

hm.. Claudia !!! vielen vielen lieben Dank für Deine Mühe :knuutsch: (musste jetzt mal sein)

mein Ergebnis... mittlerweile kann ich den "Vorgang" auch schon auswendig *stolzbin*.. allerdings schein ich noch am weichen Rand mit den Einstellungen etwas spielen zu müssen :???: denn solchen Block wollt ich ja nicht...

Anhang anzeigen 108921


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Foto mit einem weichem Rand ...

Anleitung für Gimp:
Maskenwerkzeug auswählen, in oval oder eckig aufziehen. Im Werkzeugfenster dann einstellen, wie breit der weiche Rand werden soll. Wer kontrollieren will: Shift-Q drücken, dann sieht man als rote Überlagerung, was übrig bleibt.

Salat
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Foto mit einem weichem Rand ...

Für ganz Kreative: Shift-Q drücken, eine Auswahl selber malen (Airbrush, Pinsel oder Stift nehmen: rot ist das, was bleibt, transparent wird gelöscht). Zu scharfe Kanten mit dem Filter "Weichzeichnen - Gausscher Weichzeichner" abmildern. Shift-Q verwandelt dann wieder in die gewohnte Ameisenrand-Auswahl.

Salat
 
Oben