Fortzahlung nach Elterngeld n der Rheinland Pfalz möglich?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Reike, 14. Januar 2009.

  1. Weiß jemand von euch, ob es in der Rheinland Pfalz möglich ist weitere Gelder nach dem Elterngeld zu beantragen. Ich weiß das es in BW über die L-Bank für weitere zwei Jahre weiter gezahlt wird. Das nennt man dann halt wieder anders und ist Einkommensabhängig.

    Da unsere Kleine jetzt ein Jahr alt geworden ist, aber ich wieder im 4 Monat Schwanger bin stecke ich gerade etwas in der Zwickmühle. Arbeit zu finden ist in dieser Situation recht schlecht.....

    Hat jemand von euch eine Idee???
     
  2. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fortzahlung nach Elterngeld n der Rheinland Pfalz möglich?

    Hi!

    Mit dem Erziehungsgeld nach dem Elterngeld siehts schlecht aus. Es zahlen nur 4 Bundesländer: Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg.

    Was Du beantragen kannst ist Wohngeld und Kinderzuschlag falls ihr in die Einkommensgrenzen fallt oder ALG2 also Hartz4 ebenso falls ihr in die Grenzen fallt.

    Google doch mal nach nem Wohngeldrechner, nem Kinderzuschlagrechner, und nach nem ALG2 Rechner. Dann hast nen groben Anhaltspunkt ob Dir was zusteht.

    Ansonsten kannst während der Schwangerschaft einen Antrag auf erstausstattungsgeld bei der Bundesstiftung Familie in _Not stellen, da kommt es dann auch wieder auf euer Familieneinkommen an ob ihr die Möglichkeit habt etwas zu bekommen. Diese Anträge müssen durch Caritas, ProFamilia und Co gestellt werden.

    Ansonsten wirst wahrscheinlich eher nichts bekommen können. Beim 2. Kind eben einen Geschwisterbonus beim Elterngeld.

    liebe Grüße

    Mone
     
  3. AW: Fortzahlung nach Elterngeld n der Rheinland Pfalz möglich?

    Hi Mone,

    danke für deine Antwort. Hatte ich mir schon fast gedacht das es dieses Erziehungsgeld in der RP nicht gibt. Aber danke für den Tip Wohngeld ect...

    ... und für die Erstausstattung. Dachte das geht nur beim ersten Kind. Aber ein zweites Bettchen ect brauchen wir ja trotzdem:hahaha:
     
  4. mone_1978

    mone_1978 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fortzahlung nach Elterngeld n der Rheinland Pfalz möglich?

    nee geht auch bei Folgekindern. zum Teil auch Kleidung wenn Du nichts mehr hast was Du benutzen kannst.

    Einrichtung
    Schwangerschaftskleidung
    Kleidung fürs Kind
    Teils auch irgendwelche Kosten die durch Schwangerschaft entstehen glaub ich Kurse und co
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...