Formulierungsfrage

Isabella

Schneller Klickfinger
Hallo,

ich setzte gerade ein Berwerbungsschreiben auf. Und weiss einfach nicht was ich schreiben soll. Die Stellenausschreibung habe ich gerade erst gefunden ist aber schon vom letzten Monat. Aber ich dachte, versuch es mal.

Ich habe zwar auf Schuhe gelernt und das wäre Textil, aber im Grunde wäre das in dem Fall egal. Ich weiss nur nicht wie ich das Schreiben aufbauen soll.
Das ist alles schon soooo lange her.

Da ich das gerne heute noch fertig machen würde, poste ich mal hier.

Und hier gibt es doch bestimmt jemand, der sich damit auskennt.

LG
Tanja
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Formulierungsfrage

Hallo Tanja,

ich bin zwar im Bewerbungen schreiben kein Profi, aber ich probier's mal.

Am Anfang macht es sich ganz gut, wenn du auf irgendwas Bezug nimmst. Also die Stellenausschreibung, ein Telefonat oder ähnliches.
Dann solltest du klar herausstreichen, dass du dich für diesen Job interessierst und warum.
Dann fängst du an, dich zu präsentieren. Natürlich von deiner besten Seite. Du musst die Leute ja davon überzeugen, dass genau DU die Richtige für diesen Job bist! ;)
Und zum Schluss kommen noch die Standardphrasen. Wir haben da gelernt, dass man nie etwas mit "würde", "könnte", "sollte" formulieren soll!
Also schreibst du zum Beispiel: über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr! Oder so in der Richtung!
Zu Schluss kommt nach deinem Namen: Anlage(n)
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein kleines bißchen helfen! :heilisch:

Toi toi toi für den Job!
Liebe Grüße Nadia :winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Formulierungsfrage

Sehr geehrte Damen und Herren.


Mit großem Interesse laß ich Ihre Stellenanzeige bei/in ........... Da ich eine vielseitige und und selbständige Tätigkeit suche, in der ich meine Fähigkeiten einsetzen und erweitern kann, bewerbe ich mich hiermit um die Stelle der ........... in Ihrer Filiale.

Schon in meiner Ausbildung lernte ich den Ablauf des Einzelhandels kennen. Ich war abwechselnd in verschiedenen Abteilungen tätig (.....) in denen ich (folgende) Fähigkeiten erlernte und vertiefte.

Auf Fortbildungen/Weiterbildungen genau eingehen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



..........



Ich gestalte meine Bewerbungen immer so

1. Deckblatt mit Foto, Bewerbung als was, Name, Adresse, Telefonnummer und Angabe der Anlagen (Bewerbung, Lebenslauf, Zeugnisse)
2. Bewerbungsschreiben
3. Lebenslauf
4. alle Zeugnisse
5. Weiterbildung/Fortbildung .....
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Formulierungsfrage

aaarghhh....

Oh man, ich brauchte bisher echt nur Berwerbungen für meine Lehrstelle zu schreiben. Für alle anderen Arbeiten brauchte ich das echt nie zu tun.

Ich weiss gar nicht wie das bei denen läuft (Arbeitet zufällig jemand bei NKD?). Das ist eine Filiale bei uns und die Bewerbung geht an die Hauptgeschäftsstelle, ich kenn den Ort nicht mal. Kann ich da wirklich schreiben:

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Ehrlich gesagt finde ich das irgendwie nicht so passend, da es ja auch nur um 65 Std. im Monat geht.
 

christine

Weltreisende
AW: Formulierungsfrage

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Warum ist das nicht passend? Ich würde eher über das Wort "zum" stolpern,hört sich etwas zu flapsig an für meine Begriffe, ich würde eher schreiben "zu einem Vorstellungsgespräch"

Mein Abschlußsatz lautete:

Meine beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen sowie mein hohes Maß an Lernbereitschaft und Flexibilität würde ich gerne bei Ihnen unter Beweis stellen und mich über ein persönliches Gespräch freuen

oder:

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Antwort freuen

ein paar Tipps fand ihc noch hilfreich:

- Du bist kein Bittsteller, sondern ein Anbieter. Du bietest dem Arbeitgeber Deine Leistung und Dein Können an und mußt Dich auch so selbstbewußt verkaufen. Was gibt es für Gründe, warum er Dich gerade nehmen soll?

- Der erste Satz sollte sofort Interesse wecken

- Joberfahrung, Joberfolge nenne zuerst. Immer konkret werden. Namen nennen. Das Detail sprechen lassen. In Arbeits- und Ausbildungszeugnissen nachschauen, was man alles GENAU gemacht hat.

- "Wenn Sie eine motiverte...blablal Mitarbeiterin suchen, dann bin ich die Richtige!" Oder so ähnlich

oder:


"Sie können von mir hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit ebenso erwarten wie Genauigkeit,
Belastbarkeit, Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein."


Für mich hat das keine Rolle gespielt, für wieviele Stunden ich mich bewerbe....

ach so, in dem Forum hab ich auch viel nachlesen können an Formulierungen und auch Tipps bekommen


http://www.bewerbung-forum.de/forum/
mehr fällt mir grad nicht ein

christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Formulierungsfrage

Wenn die Annonce schon so alt ist, sind die meisten Bewerbungen schon über den Tisch gegangen. Entweder die Stelle ist bereits vergeben oder aber es war noch niemand Passendes bisher dabei. Im letzteren Fall ist es für den Personalleiter (oder wer auch immer den Bewerbungseingang bearbeitet), eine ermüdende Arbeit, sich durch weitere Bewerbungen zu wälzen.

Drum würd ich erstmal eine eMail vorweg schicken, ob die Stelle noch vakant ist. Du würdest wie die Faust auf's Auge ins Unternehmen passen und die gestellten Anforderungen zu soundsoviel Prozent erfüllen. Falls Deine Bewerbung dann noch willkommen ist, würde ich sie mit einem der o.g. Texte persönlich abgeben.

toitoitoi.
:winke:
 

Isabella

Schneller Klickfinger
AW: Formulierungsfrage

Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich über eine Antwort freuen

Danke Christine,
genau solch eine Formulierung habe ich gesucht.

@ Tulpinchen

Das werde ich mir für das nächste Mal merken. Aber hier wäre das nicht so vorteilhaft, weil die Bewerbung nach Bayern geht und ich in NRW wohne. Da wäre das mit dem persönlich vorbei bringen nicht so vorteilhaft. Und ich habe die Hoffnung, dass auch wenn die Stelle besetzt ist. Sie evlt. auf mich zurückkommen, falls in der nächsten wieder jemand gesucht wird.

Möchte ich mich gerade noch bei allen für die Hilfe bedanken.

LG
Tanja
 
Oben