Fondue-Soßen?!

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Hallo ihr Lieben!

Am Sa gibt es bei uns Fondue und ich hätte gerne ein paar erprobte und leckere Soßenideen von Euch!


Also her damit! -bitte! :mrgreen:

 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Fondue-Soßen?!

Lecker: French Dip.

Zwibelsuppe in Schmand einrühren. Ne Stunde oder 2 ziehen lassen.

Oder Guacamole. Avocados pürrieren, Tomaten in ganz ganz kleine Würfel schneiden. Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, grünen Chilis und frischem Korianderkraut. Anstatt von Chili kann man auch Tabasco nehmen.

Joghurt-Orangen-Soße
1/2 Becher Sahnejoghurt natur, 3 EL Schlagsahne, 1 EL Zucker,
2 EL Orangensaft, 1 TL Zitronensaft, 1 EL Orangenlikör, 1 Orange

Den Joghurt mit der Schlagsahne verrühren und dann den Zucker, Orangen- und Zitronensaft und evtl. Orangenlikör zufügen. Die Orange filetieren und kleinschneiden und dazurühren.

Fertige Saucen:
Lecker, Joopiesauce. Bekommt man aber derzeit nur in holland.
Sauce Andalouse
Knobisauce.

:???: Ich überleg noch mal.
 

ela

Süße
AW: Fondue-Soßen?!

:winke:

meine wirklich leckerste und erprobte Soße ist eine Curry-Bananen-soße.

Bei Interesse poste ich die gerne :zwinker:

:bussi: Ela
 

laispa

Rettender Engel
AW: Fondue-Soßen?!

Apfelmeerrettich

2 Äpfel
1/2 Stange Meerrettich od. 50-60g geriebenen Meerrettich
1 Prise Salz + Zucker
2 EL Zitronensaft
3 EL Sahne od. Dosenmilch

Die geschälten Äpfel reiben. Äpfel und Meerrettich sofort mit Salz, Zucker und Zitronensaft vermischen und zum Schluss die Sahne darunter ziehen. Den Apfelmeerrettich kalt stellen.


Meerrettichsahne

1/4 ltr. Sahne
Meerrettich aus Glas
Salz, Zucker

Die Sahne steif schlagen, den Meerrettich nach Geschmack unter die Sahne mischen. Mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Meerrettichsahne kühl stellen.


Quarksoße

250g Speisequark
4 EL Öl
1/8 ltr Milch
Salz, Zucker, Pfeffre
2-3 Tomaten
1 Zwiebel
Petersilie, Schnittlauch

Den Quark glatt schlagen, Öl und ilch dazu rühren und mit Salz, Zucker und etw. Pfeffer abschmecken.
Die Tomaten und Zwiebel in Würfel schneiden, Petersilie und Schnittlauch fein hacken, unter den Quark mischen und die Soße abschmecken.


Ich mach auch meist noch einen Eiersalat dazu, wenn Interesse, dann such ich mal nach dem Rezept
 

laispa

Rettender Engel
AW: Fondue-Soßen?!

Sauce Vinaigrette

6-8 EL Öl
2 TL Senf
2-3 EL Essig
1-2 Zwiebeln
2 Eier
125 g Senfgurke
Petersilie, Salz, Pfeffer, Zucker

Öl, Senf und Essig gut verrühren. Ziwebeln und hargekochte Eier schälen und beides sowie die Gurke in sehr feine Würfel schneiden.
Die Petersilie fein hcken. Alle Zutaten unter die Soße mischen und mit Gewürzen abschmecken
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Fondue-Soßen?!

da hänge ich mich mal dran.
ich mag ja gerne ein eganz einfache meerrettich-sahne. oder knoblauchmajonaise (alioli) selbstgemacht

irgend ein chutney oder irgendwas mit frischem koriander könnte ich mir noch ganz gut vorstellen
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Fondue-Soßen?!

Danke Euch schonmal!
Meerrettic-Soße ist auf jeden Fall gebongt! :jaja:
Die Orangensoße hört sich auch lecker an... Ich schau morgen mal, welche genau ich mache. Würde gerne noch ne Erdnusssoße machen. Hat da jemand was?

Ela, Danke Dir, aber ich mag keine Bananen! ;o)
 
Oben