Folgemilch und Milchbrei Alternative

M

Maurice12062009

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Hallo,

erstes Ziel wäre wohl am besten, die Portionsgrößen auf die alterstypischen Mengen von ca. 200 g zu bringen. Erstmal immer mit Fleisch anbieten - Gemüse-kartoffel haben in aller Regel zu wenig Kalorien und Nährstoffe.

Wenn er nach 100 g streikt, die Trinklerntasse mit Wasser etc. anbieten - er braucht keine nennenswerte Menge trinken. Mach dir da keinen Stress. Doch wenn er dann Busen will, würde ich ihm konsequent sein Mittagsmahl anbieten bis er die Menge gegessen hat. Nach dem Mittagsschlaf evtl. sogar noch die Mittagsreste und dann geht es mit dem OGB weiter. Gleiches Spiel. Verweigere ihm zu diesen MZ einfach die Brust. Nur so lernt er, dass die Löffelkost nahrhaft und gut ist.
In dem Alter bedienen sich Babys gerne ganz bequem an der geöffneten Milchbar ..... und das führt gerne dazu dass das Löffelinteresse immer weniger wird.

Einzig abends würde ich Milchbrei plus Brust zur Nacht zeitnah kombinieren. Außerdem übe das Einschlafen alleine im Bett. Solange Kinder auf dem Arm (Brust/Flasche) einpennen machen sie die Nacht zu Tag .....

So kannst du es schaffen dass Du bedarfsgerecht die Kost anbietest und ihm gleichzeitig signalisierst "hey ich bin der Chef" ..... Das scheint im Moment nicht wirklich der Fall zu sein ;-)

Das Flasche anbieten würde ich im Moment lassen, bis der Kurze begriffen hat dass Löffelkost zum löffeln und SATT werden da ist. Dann kommt der nächste Schritt. In der Ruhe liegt die Kraft!

Liebgruß Ute

Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der kleine Pupser meint ER ist der Chef!
Ich habe ihm auch schon komplett die Muttermilch zwischen ca.11Uhr und ca.19Uhr verweigert (ich dachte wenn er richtig Hunger hat dann ißt er besser),das hat ihn aber leider nicht dazu bewegt mehr Brei zu essen.Hab es dann aber nicht durch gezogen weil ich der Meinung war das er ohne die Milch viiiiel zu wenig zu sich nimmt...besser meine Mumi als gar nichts essen und trinken,dachte ich.Wir hatten mit Milchbrei Beikost auf anrat unserer Kinderärztin angefangen,weil wir dachten er wird nicht mehr satt und er ist dem entsprechend Nachts oft gekommen (wie heute auch noch).Ich habe schon lange den Verdacht das er so oft Nachts kommt weil wir ihn nicht satt bekommen.Aber es ist auch extrem schwierig...ich will ihn nicht zwingen damit er nicht ganz die Lust am essen verliert.Und vor allem ab einem Gewissen Punkt kommt alles im hohen Bogen wieder raus.Deshalb sind wir sehr vorsichtig,das passiert auch gerade beim Milchbrei öfter.Ich dachte auch das man durch Öl (wir nehmen Rapsöl) die Mahlzeiten Kaloriengerechter macht,bei uns kommt ein Teelöffel ins Gemüse oder Menü und in den OGB.
Was mach ich denn mit dem Milchbrei das er den besser ißt?Ich denke wenn er den irgendwann vernüftig futtert dann ist die Folgemilch verweigerung nicht so schlimm,oder?Ist ja auch Folgemich drin.Ich bin sogar schon fast in versuchung gekommen ihm einen Schokobrei anzubieten,hab es dann aber nicht getan weil ich das Süße so lang es geht von ihm fern halten wollte.Irgendeinen Milchbrei muß er doch mögen....von welchem Hersteller ist denn der Herzhafte Milchbrei von dem ich hier schon so oft gelesen habe?Ist er im Gläschen oder in der Packung?
 
L

Lillibee

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Hallo!
Den herzaften Milchbrei gibt es im Gläschen von HIPP zu kaufen. In der Geschmacksrichtung Karotte bzw Gemüsemischung. Ob der allerdings besser ankommt, als der "normale" Milchbrei, kann ich dir leider nicht sagen. Den hab ich noch nicht getestet. Meine Maus ist 4 Wo jünger als deiner und isst mit Hingabe ihren Milchbrei. Obwohl er Folgemilch enthält, kommt sie aber nicht auf den Geschmack von Folgemilch aus dem Fläschchen. Vielleicht hast du aber ja mehr erfolg dabei, als wir. Ich wünsch es dir jedenfalls. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir momentan geht. Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe auch fast 6 Mon mit Hingabe gestillt, aber irgendwann kommt halt mal der Punkt, da ist man von der ganzen Stillerei erschöpft. Mir wäre die Alternative mit der Flasche auch lieber gewesen... aber was will man machen, wenn das Kind nicht mag? Dann eben halt die Variante mit dem langsamen Entzug.
Einen schönen Abend,
LG Nicole
 
M

Maurice12062009

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Hallo!
Den herzaften Milchbrei gibt es im Gläschen von HIPP zu kaufen. In der Geschmacksrichtung Karotte bzw Gemüsemischung. Ob der allerdings besser ankommt, als der "normale" Milchbrei, kann ich dir leider nicht sagen. Den hab ich noch nicht getestet. Meine Maus ist 4 Wo jünger als deiner und isst mit Hingabe ihren Milchbrei. Obwohl er Folgemilch enthält, kommt sie aber nicht auf den Geschmack von Folgemilch aus dem Fläschchen. Vielleicht hast du aber ja mehr erfolg dabei, als wir. Ich wünsch es dir jedenfalls. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir momentan geht. Bin in einer ähnlichen Situation wie du. Ich habe auch fast 6 Mon mit Hingabe gestillt, aber irgendwann kommt halt mal der Punkt, da ist man von der ganzen Stillerei erschöpft. Mir wäre die Alternative mit der Flasche auch lieber gewesen... aber was will man machen, wenn das Kind nicht mag? Dann eben halt die Variante mit dem langsamen Entzug.
Einen schönen Abend,
LG Nicole

Dankeschön,werd ihn mal ausprobieren vieleicht mag er den ja....
 

PetraC

Geliebte(r)
AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Weißt Du Stillen betrifft immer ZWEI. Mutter und Kind. Und KEINER von Beiden sollte es aufgezwungen bekommen.

Ute, ich könnte Dich für diese Worte knutschen! Müttern, die aus welchen Gründen auch immer nicht stillen können / wollen / aufhören wollen, wird immer so ein schlechtes Gewissen eingeredet. :(

Mein Kleiner ist momentan auch eher ein herzhafter Esser und ich rühre immer Gemüsegläschen mit in den "Milch"brei. Das klappt ganz gut.

LG
Petra

---------------------------------------
ALAAF! :bierchen:
---------------------------------------
 
M

Maurice12062009

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Danke...werd es mal versuchen.
Lg Margot
 
3

321Mary

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Liebe Margot,

ich wollte Dir nur auch noch mein Verständnis ausdrücken. Ich stille nun seit knapp 5 Monaten im 3-Stunden-Rhythmus und würde mich auch sehr freuen, wenn mein Kleiner ab und zu mal eine Flasche nehmen würde... Daher: Gratulation für Dein 8-monatiges Durchaltevermögen! Ich hoffe ich schaffe das auch so gut!

Liebe Grüße

Marion
 
M

Maurice12062009

AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative

Dankeschön...ich denke ich werde auch noch eine Zeit lang durch halten müssen ob es mir gefällt oder nicht,der Pupser brauch ja seine Milch.Übrigens haben wir den Herzhaften Milchbrei ausprobiert,habe einfach in seinen Milchreis puren Kürbis rein gemischt und er mag es ;-)
 
Oben