Fördervereine Schule

clatamo

Dauerschnullerer
3. Juni 2002
1.041
0
36
49
Helmstedt
hallo,:winke:

irgendwie ziehen mich "ämter" magisch an...
jedenfalls bin ich "plötzlich" im vorstand des schulfördervereins.
eine ganz prima sache in zeiten knapper kassen.

allerdings wünsche ich mir einen förderverein, der nicht "nur"
geldgeber ist, sondern auch sowas wie ideengeber für
ein tolles schulumfeld.

deshalb würde mich interessieren:
hat eure schule einen förderverein und
was finanziert dieser?
ausserdem: was macht der förderverein sonst noch so?
projekte? betreuung? sonstiges?

bin gespannt auf viele erfahrungen :)

gruss
 

cecafu

Oberhenne
2. August 2005
6.675
0
36
51
Nähe Köln
AW: Fördervereine Schule

Also der Förderverein von Celines Schule
(Realschule) finanziert ne Menge.

Klassenfahrtzuschüsse für ärmere Familien,
große Anschaffungen,
Zuschüsse für Feiern.

Wir sind Mitglied, d.h. mein Mann
übernimmt das,
da ich noch Mitglied im Förderverein,
der ehemaligen Grundschule von Celine
und im Kiga von Carlo bin.

Geldquellen außer Mitgliedsbeiträge wären da noch,
Tombola auf größeren Festen,
Sponsorenlauf und Spenden usw.
:winke:
 

Sane

Gehört zum Inventar
26. Januar 2005
5.311
0
36
50
da wo ich mich wohl fühle
my.myblog.de
AW: Fördervereine Schule

Der Förderverein unsere Schule macht die

Betreuung und das Hausaufgabenhilfe.

Organiesiert das Schulfest und auch die Bundesjugendspiele.

Sie helfen die Schulbücherei aufzustocken und das alles über Mitgliedsgelder und Spenden.
 

XANNA

Familienmitglied
9. Februar 2005
856
1
16
Im Rübenland
AW: Fördervereine Schule

Bin auch im Vorstand des Fördervereins meiner Schule (Realschule). Viel Geld fließ in die Finanzierung einer jährlichen Schulchronik (so ne Art Jahrbuch), außerdem gibt es Zuschüsse für Klassenfahrten und Schüleraustausche.
In letzter Zeit fördern wir Teilnahmen an Schülerwettbewerben, es gibt Preise beim Vorlesewettbewerb und anderen Veranstaltungen. Finanziert werden auch PCs oder Ausstattungen für AGs (z. B. Torwartausstattung für die Hockemannschaft) und DInge für den Nachnmittagsbereich (Krökeltisch, Basketballkorb).... Auch mal Farbe oder Stodde, wenn ne Klasse ihren Raum neu gestalten will.
Allerdings ist die Verteilung schon recht unregelmäßig. Über manche Lehrer wird ständig was beantragt, andere Kollegen scheinen noch niocht mal zu wissen, dass sie vom Förderverein Geld bekommen könnten....
Leider wird die Arbeit immer schwieriger, immer weniger Eltern treten ein (20€ im Jahr) - schade, dass viele das wohl auch als nicht alzu wichtig ansehen.
Alex

Auch ja, Highlight ist das jährliche Ehemaligentreffen, dass immer im ersten Samstag im Jahr stattfindet.