Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Hallo,
ich würde das evtl mit ihm auch versuchen zusammen zu entscheiden, wie sieht er das ganze? Ich war leider noch nie in Köln und kann daher zu der Kreuzung kein Urteil abgeben. Ansonsten üben, üben, üben
 

Onna

süße Chilischote
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Oha... das ist schon ´ne ganz schöne Strecke für einen 9-jährigen. Aber wahrscheinlich bleibt dir wirklich nur üben, üben, üben. :(
Den Barbarossaplatz find ich auch ganz schön doof zum überqueren. :(
Meine Maus muss ja auch seit letzten Sommer ein ganzes Stück durch Hamburg mit Bus und U-Bahn. Da war mir Anfangs auch nicht wirklich wohl... und sie war da schon 11. Allerdings ging das nach etwas üben wirklich total problemlos. Manchmal sind die Kids fitter, als wir Eltern das denken. ;)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

danke, die die ihr die kreuzung kennt. ein schubs und man wird überfahren, gerade im berufsverkehr ohne ende kacke!
teresia, mein sohn kann nicht das schüchtern sein verlernen- er verfällt quasiin den mutismus,wenn er sich unsicher fühlt, das kann ich üben, wie ich will. und insgesamt ist eine strecke mindestens eine dreiviertel stunde- das ist für konzentration nicht ohne. ehrlich, wohl ist mir nicht.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Liebe Jano,

ich würde versuchen, eine Einzelfallentscheidung zu erwirken. Beschreibe das ganz ausführlich, was du auch hier andeutest, den Mutismus, die Überforderung- kommt auch noch eine Hörverarbeitungsproblematik hinzu? Falls ja, die unbedingt auch erwähnen.
Und die Lehrer bitten, ggf. ebenfalls Stellung für den Weitertransport zu beziehen und eine kurze schriftliche Stellungnahme der Schule deinem Antrag beilegen.
Gibt es vielleicht einen Kinderarzt/ ein SPZ, die euch ebenfalls mit einem Gutachten weiterhelfen könnten?



Ich würde auch niemals freiwillig einen Drittklässler mit seiner Problematik diesen Weg alleine fahren lassen wollen- und Barbarossaplatz ist für Kinder seines Alters ohne Probleme schon eine Herausforderung, finde ich.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Ok, verstehe und kann jetzt deine Zweifel sehr gut verstehen. Wahrscheinlich musst du dich nochmal an die zuständige Stelle wenden und gegebenfalls Kinderärzte etc, wie hier schon etwähnt wurde hinzu ziehen und alles detailliert erwähnen.

Ich wünsch euch eine gute lösungsfindung
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Also, ich habe mich nochmals an die Lehrerin gewandt. Sie meinte, sie kenne ja die Problematik und die Rektorin auch. Sie werden einen Brief dazulegen, worin sie seine Problematik erklären und eben aus ihrer Sicht und auch aus meiner ein Transport weiterhin gegeben sein müsste. Das finde ich sehr gut,denn ich denke auch, mit der Rektorin habe ich die richtige Person an der Seite, die das Problem erkennt udn Erfahrung damit hat. Und jetzt heißt es warten.
Danke fürs zulesen und auch Input geben-das hilft oft ungemein!:)
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Onna, durch Hamburg wäre mir auch nicht wohler!!!
 

Nemo

nah am See
AW: Förderschule? Wer bekommt auch den Schülertransport und kann antworten?

Jana, ich drück ganz fest die Daumen, dass ihr weiterhin Transport bewilligt kriegt..

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben