@florence: Schmutzflechte!

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von babs, 20. November 2007.

  1. Hallo, seit August kämpfen wir nun schon mit einer Schmutzflechte bei unserer 2-jährigen. Erst fings an der Backe durch einen infizierten Mückenstich an, sie kratzte sich immer auf bis sie blutete. Durch das Blut wurden dann die Bakterien auf die andere Backe übertragen. Der Hautarzt gab uns InfectoBacto-Salbe (richtig?) zur lokalen Behandlung.
    Es wurde dann mal schlechter mal besser an den Backen. Jetzt sind nur noch dunklere Stellen zu erkennen, die Eiterpickel sind abgeheilt. Aber jetzt gehts an den Händen los. Der Kinderarzt ist gegen die Antibiotische Salbe. Er hat mir heute Excipial-Lipolotio aufgeschrieben. Wer hat Erfahrung? Im Internet steht drin, daß das immer mit AB behandelt werden müßte, und zwar oral.

    liebe Grüße Nicol
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.711
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    hier
    AW: @florence: Schmutzflechte!

    Hallo,
    Je nach Ausbreitung, Erkrankungsdauer und Allgemeinzustand behandelt man mit antibiotischen Salben (sehr gut wirken Fusidinsäure-Präparate), teilweise auch in Kombination mit Kortikoiden (damit heilt es meist schneller und dauerhaft ab) oder wirklich mit Antibiotika zum Einnehmen. Letzteres ist aber die Ausnahme.
    Ich würde nochmal den Hautarzt aufsuchen, weil mit Excipial-Lotion wird es mit Sicherheit nicht abheilen, sondern sich weiter ausbreiten.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. AW: @florence: Schmutzflechte!

    Hallo Florence, Ahhhhh, jetzt weiß ich wieder wie die Creme hieß die wir bei unserem Großen verwendet haben vor 3 Jahren: Fucidine. Du hast mich drauf gebracht Florence. Vielen lieben Dank. Werd mir gleich ein Rezept morgen holen beim Arzt. Ich dachte mir schon, daß das mit der Lotio nicht ganz hinhauen kann.

    Grüße, Nicol
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Schmutzflechte

    ,
  2. schmutzflechte ursache

    ,
  3. schmutzflechte baby

    ,
  4. schmutzflechte dauer,
  5. schmutzflechte ansteckung,
  6. salbe gegen schmutzflechte
Die Seite wird geladen...