@Florence - Nochmal Fragen wg. ND

M

Mücke

Hallo Jenni,
Jakob hat zum Glück nur eine ganz leichte ND, aber meine beiden Kinder haben eine trockene und empfindliche Haut. Wir verwenden die " Baby Neutral" - Serie von Lavera ( Naturkosmetikserie ) und sind total begeistert.
Diese Pflegeprodukte wurden extra für Neurodermitiker entwickelt, gemeinsam mit einem Neurodermitiker, und enthalten u.a. Nachtkerzenöl.

Liebe Grüsse und alles Gute,
Andrea :winke:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Kurze Zwischenmeldung von uns: Wir haben uns noch die Linola Gamma besorgt :)winke: Mücke - da ist ebenfalls Nachtkerzensamenöl enthalten). Die Creme verträgt er bisher super, sie zieht gut ein und scheint, zumindest für den Moment, genau das Richtige zu sein :prima:

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Wundermittel gegen den nächtlichen Juckreiz. Die Nächte sind zur Zeit schlicht und einfach eine Katastrophe :umfall: Oft ist es so, daß ich gerade mal eine halbe Stunde schlafe und schon ist Joshua wach. Leider bleibt er dann auch erstmal wach bzw. jammert dann kräftig, weil ihn der Juckreiz so nervt. Das geht dann nicht selten bis zu 2 Stunden. Wenn ich Glück habe, darf ich dann 2-3 Stunden am Stück schlafen :verdutz: So hab ich in der letzten Nacht gerade mal 5 Stunden geschlafen, mit wecken spätestens alle Stunde :ochne:

Also, wer hat ein Wundermittel für mich?

Müde Grüße
Jenni

(Wie war das mit der "kurzen" Zwischenmeldung? :-D )
 

Florence

Gehört zum Inventar
Jenni, wenn es nachts so schlimm ist, laß Dir vom Kinderarzt Fenistil-Tropfen verschreiben. Die kann man auch für so kleine Kinder gut dosieren, je nach Körpergewicht 3 - 5 Tropfen sollten reichen. Ein äußerlich anzuwendendes Mittel, das gut verträglich und gut wirksam ist, gibt es meines Wissens nach nicht (oder es sind Einzelerfahrungen, nur da müßte man so viel durchprobieren...).
Liebe Grüße, Anke
 
S

Sanja

Hallo,

meine Tochter hat ebenfalls mit dem Juckreiz stark zu kämpfen. Die Haut ist durch die Elimination von bekannten Allergenen (Milch, Soja...) und eine noch andauernde Heilpraktikerbehandlung mit vordergründiger Darmsanierung fast erscheinungsfrei.

Trotzdem hatte Sie immer noch einen starken Juckreiz am Kopf. Der Kinderarzt hat ihr dann eine Rezeptur verschrieben (5% Polidocanol mit Eucerin cum Aqua als Basiscreme). Die Basiscreme kann man auch variieren - je nach Verträglichkeit. Seitdem hat Sie überhaupt keinen Juckreiz mehr! Das Polidocanol betäubt die Haut etwas, so dass Sie sich nicht mehr kratzen muß. Mittlerweile - nach einem Monat Anwendung - salben wir damit nur noch, wenn Sie wieder Juckreiz hat, was immer seltener vorkommt.

Vielleicht einen Versuch wert? Und sicherlich noch durch Florence zu bewerten, da ich nicht weiß, ob die Anwendung dieses Wirkstoffs das Optimale ist. Wir haben uns dafür entschieden, weil es für uns eine bessere Alternative zu Kortison war.

Gruss und alles Gute

Sanja
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Anke, wir hatten vom KiA Cetirizin Tropfen bekommen. Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob damit der Juckreiz weniger ist. Joshua bekommt davon 6 Tropfen auf die Nacht. Fenistil hab ich mir gestern besorgt, aber auch damit war mit der von Dir angebenen Dosierung nicht wirklich ein Erfolg sichtbar :-?

Was hälst Du denn von Hautfunktionstropfen (bzw. die Tabletten für die Kinder) von Heel? Meine Mutter hat mir die Tropfen empfohlen, sie selbst hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sanja, vielen Dank für Deinen Bericht :)

Liebe Grüße
Jenni
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Jenni, entschuldige, daß ich jetzt erst antworte. Ich hoffe, es hat sich inzwischen schon selbst eine Besserung ergeben - wenn nicht:
Cetirizin und Fenistil wirken ähnlich. Wenn eine einmalige Gabe zur Nacht nicht ausreicht, kann man noch versuchen, regelmäßig über den Tag verteilt etwas davon zu geben (sollte man nur bei Fenistil machen, Cetirizin gibt man meist nur einmal täglich). Die Dosierung und wieviel man maximal geben darf, solltest Du mit dem Kinderarzt je nach Gewicht von Joshua ausmachen. Eine polidocanolhaltige Creme könnte man auch versuchen, da würde ich bei Deinem Kleinen aber bei 3 % bleiben.
Die Hautfunktionstropfen kenne ich nicht. Allerdings sind die enthaltenen homöopathischen Wirkstoffe meiner Meinung nach schon günstig, auch wenn ich solche "Mischungen" nicht gerade bevorzuge. Habt Ihr Euch schon einmal über einen Besuch beim Heilpraktiker Gedanken gemacht? Vielleicht kann da durch eine Konstitutionsbehandlung oder den gezielten Einsatz von Einzelmitteln noch besser geholfen werden.
Liebe Grüße, Anke
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke: Anke

Nur keine Hektik! Ich bin ja froh, daß Du Dir überhaupt Zeit für meine Fragen nimmst :bussi:

Besserung scheint momentan leider nicht in Sicht, letzte Nacht war er von 23:30 bis fast 4 Uhr immer wieder am Kratzen und hat nicht in den Schlaf gefunden :umfall:

An einen Besuch beim Heilpraktiker dachte ich auch schon :jaja: Morgen fange ich bei einem Arzt für Naturheilkunde und Homöopathie an, den ich auch mal auf Joshuas Haut ansprechen werde. Vielleicht kommen wir ja damit weiter, ich hoffe es zumindest.

Liebe Grüße
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Aktueller Stand:

Wir haben jetzt eine Tropfenmischung verschrieben bekommen, die ich einnehmen soll :verdutz: (Ferrum sidereum D10, Thuja occidentalis D6, Pankreas D6, Taraxacum D2, Formica D6) und nochmal separat Taraxacum D3-Kügelchen, die Joshua für die Nacht gegen den Juckreiz bekommt.

Ich bin ja mal gespannt, wie Joshua darauf reagiert!

Liebe Grüße
Jenni
 
Oben