Flötenbuch gesucht...???

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Flötenbuch gesucht...???

Ja, das ist eine Pentatonische. Damit wirst du mit "normalen" Flötenbuchern nicht sehr weit kommen, da fehlen nämlich einige Töne.

Das schöne bei diesen Flöten ist, dass die Kinder darauf improvisieren können und es sich nie falsch anhört. Ist wie bei den schwarzen Tasten am Klavier. Für den Anfang ein schönes Spielzeug, aber eher kein Musikinstrument, besonders nicht für den Einzelunterricht.


Tja, wenn ihr bei Geige bei der Musikschule schlechte Erfahrungen gemacht habt, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch die Flötenlehrer schlecht sind. Normalerweise kann man einen Probemonat buchen und danach erst einen Vertrag unterschreiben.

Wie wäre es denn zumindest mal mit einer Schnupperstunde?


Liebe Grüße

Rosi,
die gerade über eine neue Idee nachdenkt :cool:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Flötenbuch gesucht...???

Ich glaube schon, das es dort sowas wie eine Schnupperstunde gibt, aber wie gesagt, ein weiterer fester Termin wäre glaub ich erst mal too much....

Glaubst Du nicht, das man den Kindern das auch daheim erst mal ein wenig spielerisch heranbringen kann??
Ich weiß nicht, vielleicht stell ich mir das auch zu einfach vor...
Eine Bekannte von mir, deren 6 Kinder alle sehr musikalisch sind,( Geige, Bratche , Klavier und Flöte), hat mir noch vor Emmas Geigenkus von der hiesigen MS abgeraten, mag sein, das ich da ein wenig voreingenommen bin....:schäm:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Flötenbuch gesucht...???

OK, kann schon sein, dass die Musikschule im allgemeinen eher schlecht ist. Kommt immer mal wieder vor und wenn du das öfter hörst und auch schon entsprechende Erfahrung gemacht hast, dann kann ich dich verstehen.

Zum alleine beibringen mehrere Punkte:

* Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich z.B. meinem Sohn keinen Musikunterricht geben würde. Innerhalb der Familie ist das immer schwer, die Erfahrung habe ich damals mit meinem Bruder gemacht. Ein "fremder" Lehrer ist da sinnvoller. Die Kinder nehmen die Informationen ganz anders auf und verarbeiten sie anders als Dinge, die die Eltern sagen - auch wenn es das gleiche ist, wie der Lehrer sagt!

* Ich weiß nicht, wie viel du von der Blockflöte weißt. Richtige Fingerhaltung, richtiger Ansatz und vor allem eine richtige Atmung sind sehr wichtig. Da sollte halt von Anfang an großer Wert drauf gelegt werden. Wenn sich die Kinder mal etwas falsch angewöhnt haben, ist es später sehr schwer, sich das umzugewöhnen. Deshalb rate ich eigentlich immer zu einem Lehrer.

* Für mich gehört zum Instrumentalunterricht auch das Wissen über den Bau des Instrumentes. Dass z.B. der Finger nicht am Mundstück auf's Labium gedrückt wird, wenn die Flöte heiser klingt, wissen heute ganz viele Leute nicht. Früher war das gang und gäbe, auch wenn dadurch viele Flöten kaputt gegangen sind. Heute ist man schlauer (oder sollte es zumindest sein) und kann so viel länger mit den Flöten spielen.


Wie gesagt, ich kenne dich nicht und weiß nicht, wie groß dein Vorwissen ist. Die Punkte oben sind halt diejenigen, die mir wichtig sind und über die man nachdenken sollte.


:winke:

Rosi
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Flötenbuch gesucht...???

Uii, liebe Rosi, jetzt hast Du mich erwischt.....:haha:
So gut kenn ich mich damit natürlich nicht aus, muß ich zugeben, ich kann die Noten lesen, gut, wahrscheinlich war es das dann auch schon...

Hm, vielleicht soltte ich dann doch nach einer Alternative ausschau halten.....
 
Oben