Mein Garten Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Anfrafra

Familienmitglied
Hallöchen,

wir haben ziemlich viel Flieder auf dem Grundstück. Finde ich eigentlich auch schön. Nur dass unser Flieder soooo viele Ableger bildet, das ist schon nicht mehr normal. Ausrupfen kann man sie nicht mehr und immer, wenn ich sie abschneide, kommen an der Stelle zwei neue nach :umfall:

Habt Ihr Tipps, wie ich diese ganzen Fliederableger loswerde? Sonst hab ich bald nur noch Flieder im Garten :bruddel:

Liebe Grüße von Andrea
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Bei ebay! Mach die Ableger in nen extra Topf und lass sie wachsen. Sofern du natürlich Platz hast!

Je größer die sind, desto mehr Geld kannste dafür verlangen.

:winke:
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Bei ebay! Mach die Ableger in nen extra Topf und lass sie wachsen. Sofern du natürlich Platz hast!

Je größer die sind, desto mehr Geld kannste dafür verlangen.

:winke:

An für sich keine schlechte Idee. Aber wir haben einen extrem festen, steinigen Boden, der gibt nichts wieder her, was er mal hat ;)
Ich könnte die Ableger also nicht rausmachen ohne dass sie Schaden nehmen.
Trotzdem vielen Dank.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Hallo,

Flieder verträgt auch nen ziemlichen Radikalschnitt, ohne einzugehen. Unserer war zu arg in die Höhe geschossen und sehr ungepflegt als wir den Garten übernommen haben, und der viele Schnee vorletzten Winter hat ihn in der Mitte auseinanderbrechen lassen. Der Gärtner hat ihn dann unterhalb der Bruchstelle abgeschnitten, das hat er auch überlebt.

Schau mal was ich hier noch dazu gefunden habe.

LG,
 

RTA

Blumenfee
AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Hallo,

ich fürchte, Du bist ziemlich machtlos bei diesen Fliedertrieben.

Flieder mag keine Störungen im Wurzelbereich... wenn das dann doch mal passiert, z.B. bei Arbeiten im Beet, oder beim Rasenmähen, dann fängt er an, diese Ableger zu machen.
Da kann man nichts machen, als immer hinterherzuscheniden.
Wir haben auch so einen alten Flieder, der Ausläufer macht. Einen Teil lasse ich stehen und was mich stört, schneide ich regelmäßig weg.

LG
Regina :blume:
 
Oben