Mein Garten Flieder vermehren?

RTA

Blumenfee
AW: Flieder vermehren?

Hallo,

Flieder macht in den Regel viele Ausläufer, die man sehr gut ausbuddeln und woanders einpflanzen kann :jaja:
Wenn Du allerdings eine besondere Sorte hast, die DU vermehren willst, dann geht das mit den AUsläufern nciht, denn die Edelflieder sind auf den ganz normalen weißen oder lila Flieder veredelt und diese Unterlage würde dann die Ausläufer machen.

Ich würde es mit Stecklingen versuchen:
einen frischen, noch nciht ganz verholzten Trieb abschneiden (ca 20cm), die unteren Blätter abreißen und ihn dann tief in die Gartenerde stecken (halbschattig), gut angießen und feucht halten (obwohl das bei diesem Wetter kaum nötig ist :umfall:) und warten.
Spätestens nächstes JAhr sollte er dann gut eingewurzelt sein.

LG
Regina :blume:
 
S

SunshineLady

AW: Flieder vermehren?

Dankeschön, dann geh ich mal vermehren!
Liebe Grüße
Micha
 
S

Sonne3121

AW: Flieder vermehren?

Huhu,

da häng ich mich mal dran

ich habe letztes Jahr einen Ableger von SchwiMu bekommen und eingebuddelt. Er ist gut angegangen und trägt jetzt auch Blätter. Wie lange dauert es denn, bis er blüht?

LG Nele
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Flieder vermehren?

Heuer wird das denke ich mal nix mehr. Ich hab meinen vorletztes Jahr gekauft, letztes Jahr hatte er nur Blätter und heuer das 1. Mal 3 Blütenrispen. Ich denke, dass du nächstes Jahr Glück haben könntest.
 
S

Sonne3121

AW: Flieder vermehren?

Conny hat gesagt.:
Heuer wird das denke ich mal nix mehr. Ich hab meinen vorletztes Jahr gekauft, letztes Jahr hatte er nur Blätter und heuer das 1. Mal 3 Blütenrispen. Ich denke, dass du nächstes Jahr Glück haben könntest.
dann fasse ich mich in Geduld (nicht dass ich das gut könnte :nix:)

Danke für Deine Antwort :bussi:

LG Nele
 
Oben