Fleischloser Mittagsbrei. Ohne Flocken?

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
Hallo :D

Ich lese immer wieder, dass einige Baby mittags Gemüsebrei mit Öl bekommen. Ich habe auch vor, Emma 3x die Woche Gläschen OHNE Fleisch zu geben. Aber ich dachte, man "peppt" das Gläschen dann mit Öl UND 10g Getreideflocken auf, damit es kaloriengerecht wird. Denn wenn ich 1 Gemüseglas habe, das 90 kcal. hat, und ich 1 Tl. Öl dazugebe, sind es ja noch immer nicht genug Kalorien,oder??
 

Kathi

Dino
Hallo Apfelkuchen,

sieh auf dem Etikett einfach nach dem Fettgehalt, eine Portion sollte 8-10 g Fett enthalten. 1 TL Öl = 4 g. Bei reinen Gemüsegläschen habe ich immer einen Esslöffel Öl hinzugefügt.

1 TL Öl = 4 g = 36 kcal

Guten Hunger
Kathi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
In den ersten 6 Monaten reicht das Öl aus, wenn es öfter eine vegetarische MZ geben soll, oder komplett vegetarisch ernährt wird, sollte nach dem 6. MOnat Haferflocken 10 g die MZ aufwerten. Dann das Öl plus Vitamin C reicher Obstsaft.

Grüßle Ute

www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm dort gibt es unter Mittagessen auch Rezepte und Infos für vegetarischen MZen.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Muß da nochmal was dazu fragen.
Ich dachte eine MZ sollte 140-160 kcal haben. Wenn ein reines Gemüsegläschen so knapp 100 kcal hat. Hat es ja meistens nicht mal komme ich doch gar nicht auf die kcal von 140 und mehr.
Ist es jetzt wichtig daß der Fettanteil stimmt von 8-10g oder die kcal?
 
Oben