Flaschen auskochen (Wasser, Tee, Schorle)

Jill A.L.

Dauerschnullerer
nee Sorglosigkeit ist in diesem Fall sicher nicht angebracht
Ich habe 2 Jahre im Labor unter anderem mit Mundhöhlenbakterien experimentiert und kann daher ganz gut einschätzen in welcher Zeit unter welchen Bedingungen welche Bakterien wachsen und wie man sie tot kriegt :-D .

Ich habe die Literatur gefunden, in der ich gelesen habe, das man ab Einführung der Beikost nicht mehr sterilisieren muß:

"Sobald ihr Baby feste Nahrung zu sich nimmt, müssen Sie die Kochuntensilien nicht mehr wie bisher sterilisieren" Das große Babybuch, Dr. Miriam Stoppard, S. 132, 19. Auflage, Oktober 2002
Das steht im Abschnitt "Die Einführung fester Nahrung 4-6 Monate"
Weiter vorn im Buch werden die Utensilien benannt: Flaschen, Sauger, Löffel, Meßbecher.

@gabriela:
also ich bin keine mutti die mit der sagrotanflasche durch die wohnung läuft
das hab ich mir schon gedacht und dir auch nicht unterstellt

ausserdem ist die flaschenmilch nicht steril, wie die mumi
genau dass, hab ich auch geschrieben:
Die Milch ist natürlich wunderbar steril verpackt , da kann keine Milchflasche mithalten.

peace,please

Jill
 
G

gabriela

jill,

dass dr. miriam stoppard das schreibt, heisst noch lange nicht, dass sie auch recht hat. dr. dreschner hat eine ganz andere meinung dazu :) auch die fachwelt ist sich nicht immer einig, jeder muss entscheiden wem er glauben schenkt.

wenn du bescheid über bakterien weisst, dann weisst du auch, dass mundhöhlenbakterien nicht gleich milchbakterien sind, die vermehren sich auch unter anderen umstände im mund als in der flasche. man untersucht einfach eine zubereitete flasche auf ihren bakteriengehalt, am besten sofort, nach 5 min, 10 min. usw. und nach 1 stunde. die viecher vermehren sich wahnsinnig schnell, je nach temperatur usw. wenn ein baby seine flasche auch noch langsam trinkt und zwischendurch pause machen muss, dann haben die viecher mehr zeit sich zu vermehren. wenn flasche und der sauger auch eigene bakterien mitbringen, zusätzlich zu den bakterien in die milchpulver, vermehren sich die bakterien in einer höheren konzentration, oder es kommen andere stämme hinzu. dazu kommt, dass an ungekochten sauger und flaschen noch spülmittelreste haften, auch fett aus der milch (samt bakterien :-D), die sich durch das kochen auflösen.

das wasser zu zubereitung der flaschen muss ebenfalls möglichst keimfrei sein, das bringt auch zusätzliche bakterien zum coktail. kochst du das wasser auch nicht mehr, oder nimmst kein babywasser? man muss nur die tests rund um das babywasser lesen, dann vergeht einem die lust wenn man weiss was man dem kind mit in die flasche gibt. nur 2 babywasser haben das ok bekommen, die anderen waren sowohl in der zusammensetzung, als auch was die keime betrifft unzureichend.

ich habe das wasser ebenfalls solange gekocht wie die flaschen sterilisiert (nur für die babymilch), also ca. 15 monate. man muss auch das kind berücksichtigen, manche sind empfindlicher und anfälliger, andere robuster. meins war selten krank, bis auf ein paar unverträglichkeiten.

wichtig ist in dem zusammenhang nicht nur die bakterienanzahl und -art, sondern auch, dass das babyorganismus noch nicht gereift ist und das imunsystem GERADE in der phase wo die babys alles in den mund stecken, genug zum abwehren hat. man soll das kleine organismus nicht überbelasten und ihn an sinnvollen bakterien gewöhnen, nicht an krankmachenden.

aber sicher :) ich versuche dir nur den unterschied zwischen labor und baby deutlich zu machen :)

grüsse,
gabriela

p.s. am besten du diskutierst darüber mit ute, sie ist die fachfrau für babyernährung hier. ich bin mir sicher, sie hat einiges dazu zu sagen (siehe link). vielleciht guckt sie vorbei.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
kochst du das wasser auch nicht mehr, oder nimmst kein babywasser?
:-? :-?

ich nehme kein Babywasser, aber ich koche das Wasser vorher ab. Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber damit dürfte sie beantwortet sein ?


Gruß
Jill

PS:schade das die Fachwelt sich nicht einig ist,
 
G

gabriela

spezielles babywasser müsste man nicht kochen, es sollte eigentlich keimfrei sein (eigentlich, es waren eben nur 2 im test), das darf man nur erwärmen und im kühlschrank 2 tage aufbewahren. leitungswasser muss man kochen (1 thermoskanne für 24 stunden reicht aus, jedes mal frisch kochen muss nicht sein). die wasserqualität sollte schon entscheidend sein, ob man leitungswasser nimmt, oder verpacktes. nitrat- und andere gifte gehalt muss man beim zuständigen wasserwerk abfragen, die lassen sich nicht durch kochen vernichten. kalkhaltiges wasser muss man nur lange genug aufkochen (zu viel kalk macht blähungen).

jetzt weisst du bescheid :eek: :-D

damit dürfte sie beantwortet sein ?
ja :)



p.s. dein motto finde ich :prima:
Alle behaupten Zeugen der Zeit zu sein, wer sind dann die Täter ? (...)
 
S

sheena

gabriela hat gesagt.:
keime sind nicht gleich keime.
[...]
nicht auf die quantität der keime kommt es an, sondern auf ihre ART! manche sind harmlos, andere sehr gefährlich.

Also ich rede immer noch vom Teefläschchen... :( Ihr offensichtlich nicht.
Ich finde, da sollte auch den Unterschied Wasser - Milch gelten lassen...

Sheena
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
"Sobald ihr Baby feste Nahrung zu sich nimmt, müssen Sie die Kochuntensilien nicht mehr wie bisher sterilisieren" Das große Babybuch, Dr. Miriam Stoppard, S. 132, 19. Auflage, Oktober 2002
Das steht im Abschnitt "Die Einführung fester Nahrung 4-6 Monate"
Weiter vorn im Buch werden die Utensilien benannt: Flaschen, Sauger, Löffel, Meßbecher.

Es wird definitiv vom Hygieneinstitut Freiburg Prof. Dr. Daschner und den Babynahrungsherstellern empfohlen Utensielen zur Zubereitung für Babynahrung (also Milchnahrung) auszukochen oder in geeigneten Gefäßen zu desinfizieren. Und zwar im gesamten Flaschenalter.

www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm dort gehts weiter zur Flaschenhygiene.

Durchfall im Säuglingsalter führt häufiger zum Tod als der Plötzliche Säuglingstod. Hausgemachte Durchfälle durch mangelnde Flaschenhygiene trägt dazu bei. Mangelnde Flaschenhygiene = nicht ausgekochte bzw. desinfizierte Flaschen. Punkt.

Das Buch ist nicht auf dem neuesten Stand - die Aussage kann Lebensgefährlich sein.

Ute
 
A

AndreaHK

Ich werd immer blöd angeguckt, wenn ich gefragt werde, ob ich noch auskoche und das dann mit ja beantworte.

Aber egal, ich koch die Milchflaschen weiterhin aus. :jaja:
 

Corinna

Forenomi
David ist jetzt 14 Monate alt und ich koche die Flaschen (AUCH die TEEFLASCHEN!) immer noch aus! :jaja: (Habe einen Sterilisator)

Obwohl ich eigentlich keine "Übermutti" bin, es ist einfach so..... nun, es sind halt gewohnte Handgriffe und BECHER koche ich nicht aus! Die werden gut gespült und hinterher noch besser klar nachgespült, fertig!

Ich hoffe, ich konnte helfen???

:winke:
GLG, Corinna
 
Oben