Firmpate - Aufgaben?

Evelyn

Bibi Blocksberg
Ihr Lieben,


die Tochter meiner Freundin hat heuer Firmung und mich als Firmpatin auserkoren.


Wir wissen alle zusammen momentan nicht wirklich, was uns genau erwartet.


Ist jemand von euch auch Firmpate?
Welche Erinnerung habt ihr selbst an eure Firmpaten?



LG, Evelyn :)
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Firmpate - Aufgaben?

Ich bin auch Firmpatin von meinem Bruder. Ich musste während des Gottesdienstes nur die Hand auf die Schulter legen und den Namen nennen! Sonst war es nichts besonderes!

Zu meinem Firmpaten hab ich so gut wie keinen Kontakt! Es ist mein Onkel!

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Firmpate - Aufgaben?

Ich bin keine, aber ich habe kürzlich einen bekommen!

Erst im Oktober wurde ich gefirmt, weil übergetreten.

Die Aufgaben des Firmpaten sind hier gut beschrieben.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Firmpate - Aufgaben?

Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht, Martina :)


Juli, das ist ein informativer Link - danke.
Welcher Konfession oder Glaubensrichtung gehörtest du vorher an - und wie fühlt es sich jetzt für dich an?


LG, Evelyn
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Firmpate - Aufgaben?

Ich war Ev., aber so ganz zufrieden war ich damit nie.

JEtzt fühlt sich das rund um richtig an!
Ev. ist für mich ncihts halbes und nicht ganzes. Im rk Glauben, aber fühgt sich alles zu einem ganzen Zusammen und dort fühle ich mich wohl.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Firmpate - Aufgaben?

Meine Schwestern waren Ralph`s Firmpatinnen und sie mussten nur bei dem Gottesdienst also der Firmung anwesend sein.

Natürlich kann man das auch noch genauer nehmen :zwinker: - bei uns blieb es dabei.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Firmpate - Aufgaben?

Ich musste während des Gottesdienstes nur die Hand auf die Schulter legen und den Namen nennen! Sonst war es nichts besonderes!
:winke:
Genauso war es bei mir auch. Ich bin die Firmpatin meiner Cousine. Mit ihr hab ich allerdings ein ziemlich enges Verhältnis, sie ist auch die Taufpatin meines Sohnes!

Aber das wäre wahrscheinlich auch ohne die Firmpatenschaft so. Zwischen uns war das eigentlich nie Thema!

Meine Firmpatin ist meine Tante, und unser Verhältnis ist gut....halt so wie Tante und Nichte...die Firmung hat da jetzt glaub nix dran geändert...
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Firmpate - Aufgaben?

Juli - es ist ein gutes Gefühl, sich einfach "stimmig" zu fühlen - super! :prima:


Ja, so wie ihr es beschreibt, kenne ich das Firmpaten-Firmling-Verhältnis in der Praxis auch :jaja:



LG, Evelyn
 
Oben