fingernägel kauen

Isabelle

Gehört zum Inventar
Also, es sieht natürlich nicht hübsch aus. Ich kaue auch schon seitdem ich Zähne hab (Kim, den Spruch muss ich mir merken ;-) ). Bei mir ist es einfach Stress-Abbau und ich habe es bis heute phasenweise nicht geschafft mir einen "Ersatz"-Stress-Abbau anzugewöhnen, leider.

lieben Gruss
Isabelle
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Unsere Große hatte auch mal so eine Phase.
War aber kurz nach unserem Umzug, ich denke sie hatte also etwas zu verarbeiten.

Wir haben auch erst dieses Stop n'grow verwendet aber dann hat sie halt rumgezupft

Dann kam aber die Zeit der Prinzessin und dem Verkleiden. Und als ich ihr dann klargemacht habe, dass eine Prinzessin immer hübsche, gerichtete Nägel hat, ging es plötzlich.
Ich hab sie natürlich dann auch sehr dafür gelobt und mich mit ihr gefreut. Als Belohnung haben wir dann die Nägel mit durchsichtigem Nagellack lackiert.

Steffi
 
A

andeo

Hallo,
danke, daß ich nicht allein bin.
Als Kind habe ich solange gekaut bis wirklich nichts mehr da war, das kam aber durch die psychische Belastung.
Jetzt knibbel ich nur noch, wenn ich nervös bin oder mich etwas sehr beschäftigt.
Oder auch bei einem Psychothriller...

Ich hoffe nicht, daß sich das auf meine Mädchen überträgt. Liann zupft allerdings immer mal wieder die Nagelhaut ab. Es stört sie, wenn sie übersteht.

Ich glaube nicht, daß man mit Ermahnungen irgendwas erreicht oder mit dem Zeug aus der Apotheke. Bei mir hat beides nicht funktioniert.
Man muß schon rauskriegen, was das kauen auslöst und versuchen, das abzustellen.

Würde mich auch mal interessieren, was der Arzt dazu sagt.
 
5

5MädelHaus

Also ich mach das auch :oops:, und ich hab keine Ahnung warum. Ich könnte es mir abgeschaut haben (vom Vater), oder es ist stress, oder es ist eine Art den körper zu spüren. Ich habe mit 3 Jahren angefangen, also ich war noch klein.

Dass es sch*** ist, wusste ich als Kind schon selber, und das ständige getadelt werden, wäre nicht nötig gewesen.

Insofern hab ich keinen Tipp, nur mach es einfach nicht ständig zum Thema.

Liebe Grüsse

Rachel
 

katinka1

PUSCHENMAMI
tja,das nicht zum thema machen fällt mir wirklich schwer...dabei kenne ich das,ist wirklich blöd ständig drauf angesprochen zu werden.
 

lulu

Königin der Nacht
Klaas kaut seit einiger Zeit Fingernägel. Ich als Rabenmama habe das gar nicht bemerkt - bei uns ist mein Mann für die Kinderfingernägel zuständig. Klaas macht in den letzten Monaten allerdings einen sehr entspannten Eindruck.
Ich schätze, er kaut entweder aus Langeweile in der Schule (oder sonst wo, wo ich ihn nicht sehe, abends im Bett vielleicht), und ich fürchte, daß es ein Stück weit einfach zur Gewohnheit geworden ist. Wir haben ihm einen Taschenschmeichlerstein oder Knetwachs als Alternative angeboten, aber die vergißt er immer und sie liegen auf seinem Schreibtisch. Die Hände sind nun mal angewachsen.
Jedenfalls hat Frank ihm gestern so ein Bite it Zeugs auf die Nägel gestrichen. Es wäscht sich nicht ab, zumindest nicht binnen von 24 Stunden. Und das Ziel von Frank und Klaas ist, daß ihn der doofe Geschmack daran erinnert, dass er gerade kauen will. Sie haben abgemacht, dass das Kauen mit zwei Anwendungen, einer Woche, eigentlich abgwöhnt sein müßte. Ich bin mal gespannt ;-).
Jedenfalls haben die Jungs gleich Witze gemacht, daß sie es Linnea Daumenlutscherin ja auf den Daumen schmieren könnten :verdutz:. Aber zum Glück fanden sie das dann doch zu gemein.
Ich kann ja mal berichten, ob Bite it erfolgreich war.
Lulu
 
Oben