Fingernägel kauen

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo heike

ein hinweis ist für dich vielleicht, dass du selber, wenn du mit reizüberflutung oder traurigkeit konfrontiert bist, knabberst. unsere kinder spiegeln und da oft eins zu eins.

auch sonst muss es gar nichts "großes" sein, warum unsere kids streß empfinden. die welt und das leben und die entwicklung, die sie erleben, ist doch auch was enorm aufregendes.

alternativen zur streßverarbeitung anzubieten halte ich persönlich für ne super idee, das wird aber am besten funken, wenn du selber mitziehst :)

ligrü
jackie
 
I

ina-su

Hallo sonnenblume
ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht.
Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre und kaut auch an ihren Fingern.
Ich selbst knabberte seit dem Kleinkindalter und tue es immer noch. Aber seit dem ich meine Tochter Devia knabbern sehe habe ich beobachtet das sie nur anfängt wenn ich es tue. In solch einem Alter wollen die kleinen alles nachmachen. Und langsam hatte sie sich dran gewöhnt und macht es ständig....was ich damit sagen will vielleicht hat Jonas es bei Kindern im Kindergarten gesehen und macht es nun nach und ist jetzt zu einer Angewohnheit geworden. Ich gewöhne es Devia gerade ab in dem ich ihr wenn sie wieder kauen will entweder etwas zu essen gebe oder sie beschäftige....nach einer weile hat es auch geklappt...sie kaut immer weniger...ihre Fingernägel werden endlich wieder lang....ich hoffe ich konnte dir helfen..

Liebe Grüsse ina-su
 

MamaYan

Dauerschnullerer
@c-128

"Ich habe Fingenägel nicht nur gekaut. Ich knibble daran. Benutze Messer, um jedes bisschen Überstand zu beseitigen. Blutende Ecken - sie tun nicht mal mehr weh.
Bin Hypernervös. Denke, es ist die Ursache für mein Problem. Und sobald wieder das Gefühl hochschleicht, geht es wieder los: jede Ecke am Finger muss weg. Ziehen, Reissen, Schneiden, alles drin."


hast du dagegen inzwischen irgendein "mittelchen" gefunden, dass zumindest zeiteise hilft??
mir gehts genauso und es macht mich wahnsinnig:entsetzt:, dass ich offensichtlich nicht in der lage bin stress anders abzubauen... :help:

die einzige zeit, in der es nicht so wahr, war während der SS, obwohl ich da auch unter permantem druck und unter stress/problemen stand, aber irgendwie waren sie da steinhart und ich hab mich zusammengerissen.

lg,
 
Oben