fingerfood-was gibt's bei euch?

S

sonquiri

AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

ja, auch wir trinken morgens (2er) und abends (3er) milchfläschchen aus den gleichen gründen wie ihr. gibt mir einfach sicherheit, wenn er manchmal wenig isst. also kein fläschchen mehr statt mittagessen. gut, gabs eh kaum, nur manchmal bin ich mir so unsicher, wenn er nach 5 löffelchen einfach aufsteckt. naja, da muss ich durch und vertrauen. seine fläschchen bekommt er solange er sie mag. den schnuller hat er sich auch selber abgewöhnt. er weiß schon, was gut für ihn ist.
was macht ihr denn mit tomaten? bei mir wird der brei dann immer so flüssig...
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

ja, auch wir trinken morgens (2er) und abends (3er) milchfläschchen



:umfall:

Sorry, aber diese Art des von sich selbst und dem Kind in solchen Angelegenheiten von "wir" zu sprechen rollt mir immer die Fussnägel hoch :hahaha:

Erinnert mich immer an die alten, hartgesottenen Altenpfleger (die es nun zum Glück immer seltener gibt), die morgens beim wecken dann gerne mal "So, dann wollen wir zwei jetzt mal duschen, gell" sagten.

:ochne:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

"Wir" sind auch gerade ins Bettchen gegangen... :hahaha:

Glaube dieses merkwürdige "wir" kommt irgendwie von ganz allein. Mögen tu ich es auch überhaupt nicht, erwisch mich aber immer wieder dabei, dass ich es auch sage...

"Soooo, wir gehen jetzt schlafen mein Schatz, ne!?" ;-)
 
S

sonquiri

AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

Ja... Midnightlady24 - mich stört diese Formulierung nicht im geringsten, aber danke für deinen Hinweis. Es gibt immer Leute, die sich gerne über Nebensächlichkeiten aufregen. Wie schauts denn mit Inhalten aus? Du machst doch bestimmt alles richtig?! Was gibt´s bei dir für dein Einjähriges Tolles zu essen? Das ist hier nämlich eigentlich das Thema.

@Vivi: Verrätst du mir das Tomatenbrei Rezept?

Viele Grüße
Sonja
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

Hey, welches meintest du denn?

Ich hab nur:

1 kg mehligkochende Kartoffeln, 1 kg Tomaten (wo ja eh ganz viel noch "weg" kommt...) und 2 Gurken.

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Tomaten mit heißem Wasser übergießen, häuten und die Kerne und das "Glibberzeug" rausmachen. Die Gurken schälen, der Länge nach vierteln, die Kerne raus und auch in Stücke schneiden.

Dann ca. 500 ml Wasser dazu (der Boden des Topfes sollte gut bedeckt sein und der Topf nicht zu klein) und ca. 20 min kochen.

Ich würd´s ab und zu mal umrühren, mir ist es nämlich beim ersten Mal angebrannt. :umfall:

Dann einfach stampfen (MIT dem Wasser) und einfrieren. Das hat Niklas sogar damals schon so stückig gegessen.

LG :)

Edit: Weißt du, was der Niklas heute Mittag gegessen hat? Das glaubt mir keiner...
Einmal in der Woche bekommt er Tagliatelle mit Seefisch und Brokkoli (von Hipp glaub ich) ab dem 8. Monat. 220 g, klar. Da macht der ein Mordstheater als das Schälchen leer ist... Mein Mann: Der hat noch Hunger! Ich: Ach quatsch! Und wenn, dann gibt´s noch Obst! Beim Obst anbieten: Nä nä nä nä nä nä... Ok, eindeutig. Also Ende vom Lied? Da hat der kleine Mann doch tatsächlich 350 g von dem Fischzeug gegessen UND noch 100 g Obst!!! Boah! Und war zufrieden wie lange nicht mehr! Gibt´s doch nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

Ja... Midnightlady24 - mich stört diese Formulierung nicht im geringsten, aber danke für deinen Hinweis. Es gibt immer Leute, die sich gerne über Nebensächlichkeiten aufregen. Wie schauts denn mit Inhalten aus? Du machst doch bestimmt alles richtig?! Was gibt´s bei dir für dein Einjähriges Tolles zu essen? Das ist hier nämlich eigentlich das Thema.

@Vivi: Verrätst du mir das Tomatenbrei Rezept?

Viele Grüße
Sonja



wow wow wow wow..... komm mal runter von deiner Palme ... kannst du Smilies deuten?

Soll hilfreich sein Texte richtig zu deuten.....

Aber da du es mir grad so leicht machst ... psychologisch gesehen ist das keine Nebensächlichkeit sondern ein Zeichen der Symbiose ... und diese kann dauerhaft schnell zu einer Beziehungsstörung zwischen Mutter und Kind führen.... ;)

Kurzer Auszug aus Tante WikisWissensAlbum ;-)
Die Mutter muss sich in die Bedürfnisse des Kindes einfühlen, um für deren Befriedigung sorgen zu können, da sie dem Kind selbst noch nicht bewusst sind. Steht die Mutter dem Kind in der symbiotischen Phase angemessen zur Verfügung, kann es das grundlegende Sicherheitsgefühl und Urvertrauen entwickeln. Diese Beziehung zwischen Mutter und Kind bildet die Grundlage für spätere Beziehungen.

Die symbiotische Phase löst sich bei gelungener Entwicklung im 5. bis 6. Monat. Das Kind tritt in die anschließende Phase der Loslösung und Individuation/Selbstwerdung ein, um zu einem eigenen, von der Mutter abgetrennten Individuum zu werden.

In der neueren Literatur wird eine Symbiose eher als Abweichung von einer normalen Entwicklung einer Mutter-Kind-Beziehung betrachtet. Die Ergebnisse der Säuglingsforschung, insbesondere von Daniel N. Stern zeigen, dass sich Säuglinge schon ab sehr früh als selbstständige und von der Mutter getrennte Wesen erleben können.


Monika,
ab nun wieder artig :winke:
 
S

sonquiri

AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

ja, ich lass dir jetzt das letzte wort, frau super schlau ungefragt psychologin :) und trotzdem danke :) :)

@vivi: danke für's tomatenrezept. ich reduzier mir das mal auf eine portion und versuche mein glück!
 
F

Fionerl80

AW: fingerfood-was gibt's bei euch?

Auch von mir danke für das Tomatenbreirezept! Das gibts dann morgen auch bei "uns" :D.
 
Oben