Fingerfood und Öl

Simi

Tourist
Hallo ihr Lieben,

heute geht's um das Thema Öl im Mittagessen.

Neuerdings mag Karl am Mittag keinen Brei mehr, er will nun selber essen und futtert eine Handvoll Nudeln und etwa eine Möhre oder Kohlrabisticks, was ich alles vorher am Stück weich gekocht habe. Kartoffeln sind ihm aus der Hand eher suspekt, er erforscht sie aber ausgiebig.

Jetzt fällt mir gerade ein: Da ist ja gar kein Öl dran! Und ich kann ihm ja kaum welches über die Nudeln und das Gemüse gießen :-D

Satt wird er mehr oder weniger auch so, OGB wurde ein wenig vorgezogen, abends verschmäht er seinen Brei und mal lieber Flasche. Insgesamt scheint er gerade weniger Hunger zu haben.

In den OGB mache ich immer Öl, aber das ist ja nur 1 TL. Wie macht ihr das, die ihr Fingerfood gebt?

Viele Grüße, Simone
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Fingerfood und Öl

Das Alter würde mich auch interessieren. Ich würde einfach die Nudeln/ das Gemüse in etwas guter Butter (z. B. gibts ja welche mit Rapsöl drin) schwenken.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Fingerfood und Öl

Ich habe das Öl bei Fingerfood einfach immer so dazugegeben. Weglassen solltest du es nicht, weil es a) eine wichtige Energiequelle ist und b) die Vitaminaufnahme verbessert.
 

Simi

Tourist
AW: Fingerfood und Öl

Moin moin!

Er ist 8,5 Monate (geboren am 08.10.12). Gleich vorneweg: Er will das von sich aus so essen, ich hab ihn nicht gezwungen oder so! Bisher gab es auch alles gedämpft/gekocht und natürlich ohne jegliches Gewürz, gebratenes kommt mir zu "scharf" vor für sein Alter.
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Fingerfood und Öl

Gegen Fingerfood spricht überhaupt nichts! Bei uns war in dem Alter das Interesse für Brei auch nicht gerade groß. Seit er selbst mit dem Löffel hantiert, isst er Breie wieder total gern, auch wenn er schon längst alles vom Familientisch essen kann.
Auch sonst machst du das schon ganz richtig: Gebratenes würde ich nämlich auch noch nicht empfehlen. Nur wie gesagt, Fett muss dazu.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Fingerfood und Öl

Du kannst etwas Gemüse und Fleisch oder Getreideflocken pürieren und mit Öl als Dip dazugeben :)
 
Oben