Findet ihr das kleinlich?

Su

Das Luder
AW: Findet ihr das kleinlich?

ich finde das auch blöd und kleinlich von der Lehrerin.

Wo findet man den diese Notendinger für Bayern:cool:

In meinem anderen Posting ging es um eine Arbeit da hat er 12 von 16 Punkten das sind 75 % und damit eine 3.

LG
Su
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Findet ihr das kleinlich?

Hallo Kathi,

ich finde dich nicht kleinlich. Wenn es in eurem Bundesland ab 66 % eine 3 gibt und Tim 67,3 % erreicht hat, hat er 3. Fertig.

Berichte doch mal, ob die Lehrerin die Note geändert hat, ja?

Und mich würde auch interessieren, wo man diesen Leistungsbewertungserlass nachlesen kann!?
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Findet ihr das kleinlich?

ich habe zweimal in Folge (an 2 Tagen hintereinander) die Lehrerin angerufen da 1. die Punkte nicht korrekt zusammengerechnet waren und somit die 2 eine 3 war, 2. der Aufsatz nur zur Hälfte korrigiert wurde (2. Seite nicht gelesen) und somit Punktabzug gegeben wurde (mehrere Themen angeblich nicht beschrieben), Ergebnis: Statt einer 4 eine 3. Der Hammer war, das sie bei der Nachkorrektur drunter geschrieben hat: Bitte beim nächsten Mal die Seite bis zur letzten Linie beschreiben :bruddel:. Bei der Unterschrift hätte ich am liebsten druntergeschrieben: Bitte beim nächsten Mal die Arbeit KOMPLETT korrigieren. War ich sauer. Ist ja schon komisch dass sie sich jedesmal zu Ungunsten des Großen "vertan" hat.

Also, das ist von Dir überhaupt nicht kleinlich!!

Bei der Benotung (Prozente - Zensur) kann man allerdings nicht stur nach dem Regelsatz der Bundesländer gehen. Die Benotung wird (seid Einführung der eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen) bei der Fachkonferenz festgelegt. Auf Anfrage ist die Schule allerdings verpflichtet Dir die Benotungskriterien mitzuteilen.

Das gilt für NDS, wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht.

LG Nele
 

Kathi

Dino
AW: Findet ihr das kleinlich?

Es gibt Neuigkeiten:

Der Schulleiter meint, für die Schule ist diese Tabelle bindend, die gab es zu Beginn des vorigen Schuljahrs vom Schulamt. Ich weiß allerdings nicht, von welchem Schulamt, weil es hier gar keine Schulämter mehr gibt. Das macht alles das Landesverwaltungsamt.

Gestern habe ich im Landesverwaltungsamt angerufen und nachgefragt, was denn nun verbindlich sei: so eine Tabelle oder die im Leistungsbewertungserlass genannten Prozentsätze? Die Antwort lautete: Der Leistungsbewertungserlass ist bei Klassenarbeiten (und das war eine) bindend.

Tjua, was mach ich nun? Tue ich Tim den großen Gefallen und hake noch mal nach? Dann kann es eben sein, dass die Lehrer Tim auf dem Kieker haben. Letztendlich ist es nur eine Zensur und in der 3. klasse kommt es auf nichts an. Aber: Sowas kann ja immer wieder passieren und letztendlich in der 4. Klasse die Note versauen und damit die Schullaufbahnempfehlung. Ich bin ratlos!

Was würdet ihr denn machen?

:winke:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Findet ihr das kleinlich?

Ich finde das ganz schwierig.

Wir hatten hier vor kurzem eine ganz ähnliche Situation , und auf die Nachfrage , ob sie nicht eig. nicht nach Vorgabe bewertet hätte , antw.die Lehrerin sinngemäß:

"Ich benote immer im vorgegebenen Rahmen , allerdings ziehe ich manchmal etwas an , wenn ich das Gefühl habe , ich müsste die Klasse mal wieder auf den Boden zurückholen , ihnen zeigen , dass die GS bald vorbei ist und es jetzt in Kl . 4 wirklich um etwas geht..meistens mache ich das zu Beginn der Klasse 4..."

Linus hat eine 3 bekommen , obwohl er eine 2 hätte bekommen müssen.
Es gab keine 1er , nur zwei 2er....einige Mütter waren sehr überrascht...negativ.

Obwohl wir das nicht richtig finden/fanden - gesagt haben wir weiter nichts.Keine der Mütter....warum?

Ich weiß es nicht.

Aber wenn ich ehrlich bin:

Innerlich denke und hoffe ich , eine Lehrkraft wird (m)ein Kind schon ganz gut und richtig einschätzen -insgesamt.

Und sie wird sich entweder so - oder so für ein Kind und eine bestimmte Empfehlung aussprechen...

Da wird im Endeffekt eine Note wahrscheinlich nicht viel ändern....aber ein "Nachgehake" könnte uU einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen...


Bei manchen Lehrern hab ich auch immer alles "durchgeboxt" , aber bei einigen habe ich es gelassen....vom Bauchgefühl her.

Vielleicht solltest Du auch auf Dein Bauchgefühl hören-ob es sich "lohnt ", noch weiter der Sache nachzugehen ....

Habt ihr denn eine Elternvertretung an der schule ?
Vielleicht die informieren , damit zukünftig allgemein diese Fehler nicht mehr gemacht werden?

Hmmm , es ist echt schwer.
 

Su

Das Luder
AW: Findet ihr das kleinlich?

Ich finde das ganz schwierig.

Wir hatten hier vor kurzem eine ganz ähnliche Situation , und auf die Nachfrage , ob sie nicht eig. nicht nach Vorgabe bewertet hätte , antw.die Lehrerin sinngemäß:

"Ich benote immer im vorgegebenen Rahmen , allerdings ziehe ich manchmal etwas an , wenn ich das Gefühl habe , ich müsste die Klasse mal wieder auf den Boden zurückholen , ihnen zeigen , dass die GS bald vorbei ist und es jetzt in Kl . 4 wirklich um etwas geht..meistens mache ich das zu Beginn der Klasse 4..."

Linus hat eine 3 bekommen , obwohl er eine 2 hätte bekommen müssen.
Es gab keine 1er , nur zwei 2er....einige Mütter waren sehr überrascht...negativ.



Aber wenn ich ehrlich bin:

Innerlich denke und hoffe ich , eine Lehrkraft wird (m)ein Kind schon ganz gut und richtig einschätzen -insgesamt.

Und sie wird sich entweder so - oder so für ein Kind und eine bestimmte Empfehlung aussprechen...

Da wird im Endeffekt eine Note wahrscheinlich nicht viel ändern....aber ein "Nachgehake" könnte uU einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen...


.

Aber die Empfehlung der Lehrerin reicht ja alleine nicht, bei uns kommt es ganz klar auf den Notendurchschnitt an und da vestehe ich Kathi schon...

Ich finde auch die Aussage etwas krass "Die Kinder auf den Boden zurück zu holen". Was mir hier auffällt, ist dass es ganz schwierig wird gute Noten zu schreiben, ein Kind das normal mitkommt soll 3en bekommen und nur extra gute Kinder gehen in die Noten 2 und 1. "Angesehen" sind aber nur 1 und 2 :umfall:


@Kathi
Ich würde ganz geschickt das Ding über die Elternsprecher regeln lassen, die sprechen dann im Namen der ganzen Klasse und es geht nicht direkt auf Tim zurück ;)


Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Findet ihr das kleinlich?

@Kathi
Ich würde ganz geschickt das Ding über die Elternsprecher regeln lassen, die sprechen dann im Namen der ganzen Klasse und es geht nicht direkt auf Tim zurück ;)

Die Idee finde ich an sich gut. Nur ich glaube, dass bei uns niemand weiß, was wir meinen, da hier niemand den Leistungsbewertungserlass kennt. Ich weiß es ja auch nur über meinen Mann, der mit sowas arbeiten muss. Bei Tim in der Klasse gibt es keine "Lehrerkinder" außer Tim :hahaha: .
 

Kathi

Dino
AW: Findet ihr das kleinlich?

Und sie wird sich entweder so - oder so für ein Kind und eine bestimmte Empfehlung aussprechen...

Ela, für eine Schullaufbahnempfehlung sind Noten aber entscheidend. Leider :(. Übrigens kommst du in Bayern mit einem Durchschnitt von 2,6 nur noch auf die Hauptschule. Traurig, aber wahr :( .
 
Oben