Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Okay,
dann müsstest du das ganze mit 36 Monaten rechnen, um K null a zu erhalten.

Diesen Wert zinst du dann einfach nochmal für zwei Monate ab mit dem Abzinsungsfaktor:

K null b = K null a mal (1+i) hoch -n

Dann müssts stimmen?

Liebe Grüße
Rita
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

:winke:

mir brummt der Schädel, diese Formeln.... :umfall: aber genau das war meine Frage, danke dir! Also einfach nochmal 2 Monate abzinsen.... das muss ich wohl leider so berechnen, oder hat Excel dafür auch eine tolle Funktion (finde nix)?

Ganz lieben Dank :bussi:
Doreen
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Ähem, ich mach das mit dem Taschenrechner. Aber ich such mal kurz...
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

mit meinem laienhaften "Verwaltungsgehirn" habe ich mal jerechnet:
Ergebnis Barwert zum 31.03.2006: 688.792,29 €

Det kommt bei raus, wenn sich Beamte mit Zahlen rumschlagen müssen :nix:

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Finanzmathematik-Wirtschaftlichkeitsberechnungen

Nee, finde auf Anhieb leider nix und muss jetzt Johanna aus dem KiGa holen. Wenn du dir die Formel aufschreibst mit Bruchstrich und Hochzahlen wie es sich gehört, dann wirds übersichtlicher. Mit einem guten Taschenrechner dürfte es kein Problem sein. Wenn nicht, kannst du mir deine genauen Werte auch per PN schicken, dann rechne ich es für dich aus.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben