Fieber nach Zeckenbiss?

Rebecca

Pfiffikus
Guten Morgen,

Vincenzo wurde am Donnerstag, als er in der KiTa war, von einer Zecke am Oberkörper gebissen. Die Zecke wurde von den Erzieherinnen entfernt und die Stelle desinfiziert.
Wir sollten die Stelle beobachten, ob Rötungen auftreten. Bisher ist da allerdings nichts auffälliges.

Nun bekam Vincenzo gestern Abend, nach einem ganz normalen Tag (er war wie immer), plötzlich Fieber (39,2 °C - Hände und Füße warm).
Ich dachte, es wäre vielleicht die Müdigkeit, das Wetter oder einfach die Vorfreude auf der Sommerfest der KiTa heute.
Ich gab ihm etwas Fiebersaft. Er schlief dann bis 01:00 Uhr ohne sich zu rühren und kam dann zu mir ins Bett.
Ab da hatte ich das Gefühl, dass ich neben einem Ofen liege. Er wollte gefühlte alle 5 Minuten etwas trinken.

Um 05:00 Uhr war dann die Nacht vorbei. Er glühte. Fieber hatte ich allerdings nicht nochmal gemessen, da er sich schon bei der Andeutung wehrte.
Noch mal Fiebersaft.

Er wirkt irgendwie schlapp, aber Fieber ist runter.
Kann das vielleicht vom Zeckenbiss kommen, auch wenn nichts auffälliges zu sehen ist? Oder ist es vielleicht ein Infekt?

Liebe Grüße

Rebecca
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Oder ist es vielleicht ein Infekt?


Ist er gegen FSME geimpft?

Ich würd hier vorsichtshalber beim Arzt vorstellig werden.

FSME kündigt sich u. a. auch mit grippeähnlichen Beschwerden an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frühsommer-Meningoenzephalitis


Symptome und Krankheitsverlauf [Bearbeiten]Nur etwa 10-30 % der Infizierten zeigen Symptome, bei den restlichen verläuft die Krankheit asymptomatisch. Zwei bis zwanzig Tage nach der Infektion treten grippeähnliche Symptome mit Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen auf, die sich nach wenigen Tagen wieder zurückbilden.

Wiederum nur bei einem kleinen Teil (etwa 10 %) der symptomatischen Patienten kommt es etwa eine Woche nach der Entfieberung zu einem zweiten Fiebergipfel mit bis zu 40 °C Körpertemperatur. Auch Zeichen der Gehirn- und Hirnhautbeteiligung treten in diesem Stadium auf: Kopfschmerzen, Erbrechen sowie Hirnhautzeichen (meningeale Reizzeichen). Schreitet diese Meningoenzephalitis fort, treten Bewusstseinsstörungen bis zum Koma und Lähmungen auf. Diese Symptome können mehrere Monate anhalten, häufig kommt es jedoch selbst nach schweren Verläufen zur völligen Ausheilung [12].


... oder Borreliose ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose

In der Regel äußert sich eine Lyme-Borreliose durch schwere Symptome, die sich im Laufe der Jahre verschlimmern. Symptomfreie Latenz-Zeiten sind allerdings möglich. Ein Verschwinden der Symptome bedeutet deshalb nicht, dass die Erreger eliminiert sind. In der Frühphase sind die Symptome einer Borreliose einem grippalen Infekt (ohne Husten und Schnupfen) ähnlich


Kann ja jetzt wirklich Zufall sein, ich würde einfach bei solchen Sachen lieber einmal zu oft zum Doc.

Liebe Grüße
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Ich habe ihn vorhin umgezogen und gesehen, dass er an den inneren Oberschenkeln, sowie am Handgelenk und an der rechten Wange so eine Art 'Ausschlag' hat.
Ich hab's versucht zu fotografieren, aber er hielt nicht still.

Mir kommt in den Sinn, dass seit gut 2 Wochen im Kindergarten der Aushang für Scharlach hängt. Er hat auch irgendwie geschwollene Schleimhäute und eine belegte Zunge ...

Ich komme hier ja im Moment wieder nicht weg, weil der 'werte Herr' zum Fußball ist mit dem Auto.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Tja, auch wenn es Scharlach ist, musst du zum Arzt, dann braucht er nämlich ein AB.

Ich würd gucken, so schnell es geht, zum Arzt zu kommen, das AB braucht ja auch ca. 24 Stunden, bis er nicht mehr ansteckend ist, sonst steckt euch du und Alessia am Ende auch noch an :(

Gute Besserung und vergiss nicht, den Zeckenbiss zu erwähnen!
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Tja, auch wenn es Scharlach ist, musst du zum Arzt, dann braucht er nämlich ein AB.

Ich würd gucken, so schnell es geht, zum Arzt zu kommen, das AB braucht ja auch ca. 24 Stunden, bis er nicht mehr ansteckend ist, sonst steckt euch du und Alessia am Ende auch noch an :(

Gute Besserung und vergiss nicht, den Zeckenbiss zu erwähnen!
So, wir sind wieder da. Waren beim ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Die Ärztin hat ihn untersucht (in Mund, Nase und Ohren gesehen, ihn abgehört) und sagte, dass der Rachen zwar rot ist und die Nase auch etwas zu, aber Scharlach ist das nicht.

Ich sagte ihr dann, dass er am Donnerstag von einer Zecke gebissen wurde, zeigte ihr auch die Stelle, aber sie meinte nur "Das sieht alles normal aus".

Ich habe ihr dann auch die Pöckchen/den 'Ausschlag' gezeigt und sie meinte, dass das unter Umständen Windpocken werden könnten.
Morgen früh müssen wir auf jeden Fall zum Kinderarzt.

Liebe Grüße

Rebecca
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Gut, dass du beim Arzt warst - hat er noch Fieber?

Wenn das Fieber schlimmer wird und eine Nackensteifigkeit bzw. starke Kopfschmerzen dazukommen, würde ich auf jeden Fall heute nochmal zum Arzt - ansonsten eben morgen zum KiA.

Liebe Grüße
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Fieber nach Zeckenbiss?

Gut, dass du beim Arzt warst - hat er noch Fieber?

Wenn das Fieber schlimmer wird und eine Nackensteifigkeit bzw. starke Kopfschmerzen dazukommen, würde ich auf jeden Fall heute nochmal zum Arzt - ansonsten eben morgen zum KiA.

Liebe Grüße
Fieber hat er zeitweise.
Da er bisher immer über 39 °C lag, habe ich ihm Fiebersaft gegeben. Dann geht es ihm eine ganze Weile gut, er spielt usw. und dann merke ich, wie er wieder müde wird, quengelig, schlapp und das Fieber ist dann wieder da.

Spielt sich in einem Zeitraum von 4-5 Stunden ab.
 
Oben