Fieber geht nicht runter....

snoopy

Proseccobläschen
AW: Fieber geht nicht runter....

ja was nu, jetz kenn ich mich gar nicht mehr aus......

GLG JEnny
NT: danke für den link :winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Fieber geht nicht runter....

nein, sonst kann der Kreislauf absacken, erst recht wenn der durchs erbrechen ja eh schon belastet ist.
waret noch 3-5 min, ich guck mal schnell was man noch machen kann
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Fieber geht nicht runter....

Ist ihr kalt??


also, als erstes deckst du sie gut zu, schön warm einpacken und tee geben, bis sie ganz warm ist, und bestenfalls schwitzt, dann kannst du Wadenwickel machen.


www.patientenleitlinien.de

Die nicht-medikamentösen Maßnahmen unterstützen den Organismus in den Phasen des Fieberanstiegs- und -abfalls. Sie helfen ihm sozusagen das zu tun, was er sowieso gerade tun will und entlasten ihn dadurch.

Beim Fieberanstieg (siehe auch 3.2) braucht der Körper Wärme, um sich aufzuheizen. Das Kind friert, zittert vielleicht sogar und ist oft blass. Hände und Füße sind kalt. Die benötigte Wärme kann man ihm zuführen, indem man das Kind warm in seine Bettdecke einpackt und vielleicht sogar eine Wärmeflasche dazulegt.

Während der Phase der Fiebersenkung (siehe auch 3.2) will der Körper Wärme abgeben, um dadurch abzukühlen. Das Kind fühlt sich warm und feucht (bei Säuglingen auch trocken) an, die Haut ist oft gerötet. Die Bemühungen des Körpers, sich abzukühlen können unterstützt werden, indem man das Kind von den wärmenden Decken befreit, für eine kühlere Raumtemperatur und für kühle Getränke sorgt. Auch durch Waschungen, Wadenwickel oder Eispackungen kann die Abkühlung des Körpers unterstützt werden (siehe 5.7.1).


5.7.1 Wie führe ich Wadenwickel und Waschungen durch?

Befeuchten Sie zwei Tücher mit kaltem Wasser, wringen Sie das Wasser nur mäßig aus und wickeln Sie die feuchten Tücher gut anliegend um jeweils eine Wade. Darüber wird jeweils noch ein trockenes Tuch gelegt. Belassen Sie die Wickel, bis sie Körperwärme erreicht haben. Dies dürfte nach etwa 20 Minuten der Fall sein. Dann können Sie ggf. die Wickel erneuern.
Wenden Sie Wadenwickel unbedingt nur bei warmen Füßen an und achten Sie auf das Wohlbefinden Ihres Kindes. Möglicherweise reagiert Ihr Kind mit Unbehagen auf eine sehr schnelle Fiebersenkung. Dann sollten Sie etwas später mit den Wickeln fortfahren. Mithilfe kalter Wickel kann die Temperatur um ca. 0,5 Grad Celsius gesenkt werden.

In abgewandelter Form können Wadenwickel auch folgendermaßen aussehen: Tauchen Sie Baumwollstrümpfe in kaltes Wasser, drücken Sie diese aus und ziehen Sie sie dem Kind an. Über die feuchten Strümpfe werden trockene Wollstrümpfe angezogen.

Eine andere physikalische Methode ist die Waschung mit Pfefferminzöl. Füllen Sie hierzu eine Waschschüssel mit lauwarmem Wasser und geben Sie einige Tropfen Pfefferminzöl hinzu. Waschen Sie nun den Körper des Kindes damit. Wegen des Menthol-Anteils sollte die Waschung nicht im Gesichtsbereich (und Brustbereich bei Säuglingen) erfolgen.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Fieber geht nicht runter....

3.4.3 Fieber und Erbrechen/Durchfall

Steht Fieber in Zusammenhang mit Erbrechen, ist an Magen- und Darmerkrankungen, Blinddarmentzündung, einen so genannten Sonnenstich oder selten auch eine Hirnhautentzündung zu denken.
Erbrechen, Durchfall und Fieber können, gerade bei kleinen Kindern, schnell zu einem “Austrocknen” durch den hohen Flüssigkeitsverlust führen (siehe auch 3.4.4). Dadurch, dass das Kind “nichts bei sich behält”, kann es schwierig werden, ihm die notwendige Flüssigkeit in Form von Getränken zuzuführen. Auf die Nahrungsaufnahme kann dagegen vorübergehend verzichtet werden. Bei Erbrechen bietet sich die Anwendung von Medikamenten in Form von Zäpfchen an.


3.4.4 Fieber und Flüssigkeitsmangel

In Ausnahmefällen kann es, gerade bei kleinen Kindern, durch ein Zusammenkommen ungünstiger Krankheitszeichen zum Flüssigkeitsmangel kommen.
Oft ist es das Zusammentreffen von
o Flüssigkeitsverlust durch das hohe Fieber (Schwitzen) mit
o Durchfall und Erbrechen und
o der Unfähigkeit oder dem Unwillen zu trinken,

das zum Flüssigkeitsdefizit des kindlichen Organismus führt. Da der kindliche Organismus nur wenig Wasser im Gewebe speichern kann, kann das schnell zur Austrocknung führen.
Diese Austrocknung (“Dehydratation") kann folgende Krankheitszeichen bewirken:
o Die Schleimhäute (z.B. die Auskleidung der Mundhöhle) sind trocken,
o die Haut ist trocken und schlaff,
o das Kind wirkt müde bis lethargisch,
o die Fontanelle (bei Säuglingen) und die Augenhöhlen wirken eingesunken.

Diese Krankheitszeichen machen einen sofortigen Arztbesuch notwendig.
 

Myrmi

Gehört zum Inventar
AW: Fieber geht nicht runter....

Oh, den Link muss ich mir direkt speichern ... Danke Nadin ..

hoffentlich gehts deiner kleinen bald besser Jenny *Däumchen drück*
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Fieber geht nicht runter....

:umfall: danke für die arbeit die du dir da gemacht hast....

so, kind sitzt jetzt neben mir und trinkt etwas.......wenigstens etwas.....

redet auch und erzählt was ihr weh tut....

ich geh jetz mit ihr ins bett und hoffe inständig das es ihr morgen besser geht, denn so, das geht ja gar nicht.....armer knopf.....

GLG JEnny
 
Oben