Fernsehen für Kinder

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Fernsehen für Kinder

Ich meine man muss ja nicht grad die Teletubbies anschauen lassen. Man kann ja aussuchen. ;) Und von einmal am Tag Sandmann nimmt dein Sohn bestimmt keinen Schaden. Er ist ja schließlich 3 1/2. Da müssen sie im KiGa ganz andere Sachen aushalten als einmal täglich Sandmann anschauen.

Fabian liebt z.B. Micky Maus-Wunderhaus, da wird viel gezählt und er zählt immer eifrig mit. Oder Caillou, das hat er recht früh schon sehen dürfen, das ist mMn auch pädagogisch wertvoll.

Jeden Mist und unbegrenzt darf er auch nicht Fernseh schauen.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Fernsehen für Kinder

Ich meine man muss ja nicht grad die Teletubbies anschauen lassen. Man kann ja aussuchen. ;) Und von einmal am Tag Sandmann nimmt dein Sohn bestimmt keinen Schaden. Er ist ja schließlich 3 1/2. Da müssen sie im KiGa ganz andere Sachen aushalten als einmal täglich Sandmann anschauen.

Fabian liebt z.B. Micky Maus-Wunderhaus, da wird viel gezählt und er zählt immer eifrig mit. Oder Caillou, das hat er recht früh schon sehen dürfen, das ist mMn auch pädagogisch wertvoll.

Jeden Mist und unbegrenzt darf er auch nicht Fernseh schauen.

:jaja: Wunderhaus und Clubhaus, sowie Winnie Puh hab ich alles aufgezeichnet, damit ich genau weiß, was Lea sieht und wie lange! Da läuft ja zum Teil ein Kram und diese Werbung :ochne: Ich find Wunderhaus auch echt gut!

LG, Viola
 
S

samsi

AW: Fernsehen für Kinder

Das ist war, aber das ist eine gute idee mit aufnehmen, wenn man was gängiges dazu hat um es zu machen. :crazy:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Fernsehen für Kinder

Ich schau es auch immer gern mit an. :nix:

Ich hab noch keins ganz gesehen aber ich finds echt gut, wie die da zählen und den Kindern Fragen stellen usw :jaja: Außerdem bin ich größter Donald Fan :nix: Das hat sich vererbt, nun laufen Lea und ich gemeinsam kreischend hinter dem her im Disneyland :piebts:

LG, Viola
 

Marli

Mausibausi
AW: Fernsehen für Kinder

Unser Micki darf mit seinen 2 1/2 Jahren auch schauen, er liebt Wunderhaus und Thomas so sehr, ich finde die Sachen OK und bei Micky Maus Wunderhaus lernt er auch gern mit :jaja:
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Fernsehen für Kinder

Jetzt muß ich mal was "Ketzerisches" einwerfen. Was ist denn dann mit Kino? Unsere
Kiga-Gruppe war vor Weihnachten zusammen im Tabaluga-Film, da waren Kinder von 3 bis 6 Jahren dabei. Wie lange soll ein Kind denn dann nicht fernsehen dürfen, um das wieder auszugleichen?:ochne:
Bei Jason ist es so, daß er manchmal ne ganze Thomas-DVD anschaut, dann aber auch Tage und Wochen wieder keine Kindersendungen sieht. Er hat dann auch gar kein Verlangen danach. Bei Thomas-Geschichten muß ich nicht dabei bleiben, um zu kontrollieren, was er schaut, aber bei Fernsehsendungen für Kinder (natürlich nicht beim Sandmännchen, aber das schaut er eh nicht:)) setzte ich mich lieber daneben. Ich denke, das sollte man schon machen (Motto:"Sieh zu, was deine Kinder gucken").
Also einmal täglich 5 Minuten Sandmann ist für mich nichts Schlimmes. Wenn das Kind durch Fernsehkonsum nicht mehr kreativ spielen könnte, dann würde ich mir Gedanken machen.

LG
Michaela
 
P

Paulchen

AW: Fernsehen für Kinder

Wir gehen regelmässig einmal im Monat ins Kindertheater. Das dauert meist eine Stunde :) Fällt das auch unter Konsum, weil es "nur" konsumiert wird vom Zuschauerraum oder unter "pädagogisch wertvoll", weil es Theater ist?

Paul schaut im Sommer gar nicht fern und im Winter darf er schon mal abends was schauen. Sandmännchen war immer unser Abschluss und danach gehts ins Bett, das finde ich weder schädlich noch unter "Fernsehkonsum" fallend.

Unsere Kinder wachsen in einer multimedialen Welt auf. Ich glaube nicht, dass totale Verweigerung ihnen hilft. Was aber hilft ist, aus meiner Sicht, ihnen zu vermitteln, sinnvoll mit den Möglichkeiten umzugehen und gute Alternativen (wie Lesen) aufzuzeigen. Ich selber schaue nur einmal die Woche (Tatort, ich bekenne) und den Rest der Volksverdummung kann ich nicht ertragen :).

Im Kino waren wir auch schon: Kleiner Dodo (fand ich jetzt nicht so toll) und Oh wie schön ist Panama (den fand ich sehr süss).

Liebe Grüsse, ich würd mir keine Sorgen machen wegen der 5 Minuten abends,

Katja

P.S. Süssigkeiten sind auch schädlich und ungesund. Aber wir essen sie und geben sie unseren Kindern. Bei uns gibt es sehr wenig und auch hier werden Alternativen wie frisches Obst und Joghurt angeboten. Funktioniert leider nicht besonders :) Auch da müsste dann totale Verweigerung angesagt sein - geht halt alles in der Praxis nicht so wie es optimal wäre... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben