Ferienwohnungen vermieten

topa

Dauerschnullerer
gugu

Meine Eltern haben direkt an der Messe ein Mehrfamileinhaus vererbt bekommen.
es sind 12 Wohnungen mit jeweils 25 qm.

Nun kam mein vater auf die Idee die Wohnungen als "ferienwohnungen" zu vermieten.
Hat jemand Ahnung wie man das am besten anstellt?
Muss man etwas beachten? Wo meldet man das an und wie richtet man die ein?


Für Ideen und Tips bin ich dankbar

lieben gruss

sandra
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Ferienwohnungen vermieten

Hallo Sandra,

erstmal eine Gegenfrage: liegen die Wohnungen in einem Gebiet, das für Feriengäste interessant sein könnte - auch außerhalb von Messezeiten?

Wenn Du die Wohnungen gut vermieten möchtest, müssen sie schön, modern, neuwertig und mit möglichst vielen Extras eingerichtet sein. Sauna und Kamin sind für viele Feriengäste interessant und bringen Dir auch Gäste in der Nebensaison.

Problem ist immer, die Wohnungen kurz zu vermieten, da die Preise meist inkl. Strom, Wasser, Gas und Endreinigung sind. Und wenn Du die Wohnungen alle paar Tage reinigst bzw. reinigen läßt, geht das enorm ins Geld.

Es muß beim Gewerbeamt ein Gewerbe angemeldet werden.

Vermarkten würde ich sie im Internet. Wenn es soweit ist, melde Dich gern bei mir. Ich schicke Dir dann eine Liste mit Portalen, die bei mir viel bringen.

Liebe Grüße
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Ferienwohnungen vermieten

gugu

Danke für schonmal für die Antwort

Also eigentlich sind die Wohnungen nur für die Messen interessant oder halt Kurzaufenthalte
Ich glaube nicht das jemand Urlaub in Essen an der Gruga machen möchte.

Zur Zeit sind sie an Studenten vermietet und eine Wohnung wird nun frei und da kam mein Vater auf die Idee diese als Ferienwohnung zu vermieten.

Er wollte sie jetzt erstmal modernisieren und einrichten.

Das mit dem gewerbe wusste ich nicht, muss ich erstmal weitergeben.

lieben gruss

sandra
 
Oben