Feinsteinzeug + Jemako

Semmel

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir sind kürzlich umgezogen und haben nun einen Feinsteinzeugboden mit dem ich auf Kriegsfuß stehe.
Die Vormieterin hat den Boden so übergeben, das er tiptop aussah und auch wochenlang während der renovierungsphase gut aussah.
Sie hat mir einen Feinsteinzeugreinigerrest von mellerud dagelassen mit dem sie den Boden gereinigt hat.
Den habe ich versucht:
- wenig ins wasser- schmierig
- viel ins Wasser- graue matte Steine sahen o.k. aus, die schwarzen glänzenden fleckig mit grauschleier
- nur mit Wasser- schmierig
. Emsalreiniger- noch das beste Ergebnis - aber nicht richtig zufriedenstellend
- Wasser mit Glasreiniger- ging so
- Mircofasertuch, Vorreinigung mit Wasser, Reinigung mit wasser und einem Spritzer Glasreiniger-trockenwischen mit Microfasertuch- noch das beste Ergebnis aber aufwändig.

Ich habe das Bedürfnis, den Boden jeden 2ten Tag zu wischen weil er so schmierig aussieht.
Und die glänzenden Fliesen zu poliern damit sie schön glänzen und gut aussehen.

Habt ihr einen Tip?
Kennt sich hier jemand gut mit Jemako aus und kann mir generell mal dazu etwas sagen?
Auch für andere Bereiche?

Danke!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Feinsteinzeug + Jemako

Zu Deinem Steinzeugs kann ich dir jetzt nix sagen, zu Jemako schon.

ich hab vor ca. 6 Monaten angefangen auf Jemako umzustellen, bisher bin ich recht zufrieden. Ich wars leid, zig Flaschen rumstehen zu haben, immer Neues auszuprobieren und dann doch nicht zufrieden zu sein. Das entfällt bei Jemako, ich hab aktuell glaub ich sechs Flaschen, da ist alles dabei - für Küche, Sanitär, Hygiene, Intensivreiniger, Kunststoff, Kalk, Fußboden. Dazu die passenden Putz- und Trockentücher sowie Bodentücher. Da hab ich zwei für Granit bzw. Fliesen, einen für den Holzboden, einen fürs trockene bzw. nebelfeuchte Wischen vom Parkett und zwei Trockentücher zum Nachwischen nach dem Putzen.
Billig ist es nicht aber andererseits kauf ich auch nicht mehr irgendwelche "Sonderangebote", ich guck gar nicht mehr...
die Reiniger sind sehr sparsam im Verbrauch, insbesondere mit Sprühflaschen. Der Zitronenstein ist super, ebenso der Sanitärreiniger. Damit bekomme ich die Duschkabine wirklich mal sauber, letztendlich waren auch Granitboden und Duschkabine der Grund fürs Umstellen.
Der Holzbodenreiniger hat Leinöl drin, der pflegt das Parkett wirklich besser als alles andere was ich bisher hatte und riecht auch gut.
Der dicke Handschuh ist klasse, damit hab ich schon den Backofen geputzt, ausgewaschen und danach die Fenster geputzt :umfall:

ich weiß dass die auch was für Steinböden haben, ich würd mal eine Beraterin einfach unverbindlich antanzen lassen :)
 

Silvia

Showtalent
AW: Feinsteinzeug + Jemako

Frag doch mal Sabine, die hat mal Jemako verkauft wenn ich mich richtig erinnere. :winke:

Ich bin ja eher ein Fan von Pro Win, daher kenn ich mich mit Jemako gar net aus.
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Feinsteinzeug + Jemako

Danke für Euro infos.

Habe die Vormieterin mal angerufen und sie gefragt, was sie gemacht hat, damit der Boden schön aussieht.
Mellerud + Feinsteinzeugreiniger + mit trockenem Mircrofasertuch nachwischen.
Habs probiert und es sieht ganz gut aus.

Habe trotzdem einen Termin für eine Jemako Putzparty gemacht und bin sehr gespannt drauf........
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Feinsteinzeug + Jemako

So, jetzt habe ich mal eine Jemako-beraterin hier gehabt und durfte probieren.
Der Feinsteinzeugboden sieht deutlich besser aus als mit allen anderen Mitteln und Lappen zuvor.
Alles, was ich probieren durfte, hat mir gut gefallen.
Allerdings kann ich kaum alles auf einmal kaufen............

hat jemand den Kaminglasreiniger?
Gibts das zeug irgendwo preiswerter als über die verkäuferin?

Sagt mir doch bitte mal, was ihr so an Grundausstattung habt, wie seid Ihr zufrieden, was ist überflüssig..............


Bin sehr gespannt!
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Feinsteinzeug + Jemako

Hallo Semmel,

das Problem bei den meisten Reinigern ist ja, dass der Boden zwar oberflächlich sauber wird, der Dreck aber mit ins Material gearbeitet wird. Für den Steinboden wäre es sicher sinnvoll, die Jemako Bodenpflege EcoPlus zu benutzen. Den nutze ich auch (lasierte Terrakottaflieses mit angerauhter Oberfläche) und es klappt super. Dazu habe ich mir das grüne Bodenset geholt, welches die kurze grüne Microfaser enthält und zum trocken wischen die weiße Microfaser. Genial !! Den Handschuh habe ich auch und den find ich echt Hammer.

:winke:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Feinsteinzeug + Jemako

Hallo Semmel,

das Problem bei den meisten Reinigern ist ja, dass der Boden zwar oberflächlich sauber wird, der Dreck aber mit ins Material gearbeitet wird. Für den Steinboden wäre es sicher sinnvoll, die Jemako Bodenpflege EcoPlus zu benutzen. Den nutze ich auch (lasierte Terrakottaflieses mit angerauhter Oberfläche) und es klappt super. Dazu habe ich mir das grüne Bodenset geholt, welches die kurze grüne Microfaser enthält und zum trocken wischen die weiße Microfaser. Genial !! Den Handschuh habe ich auch und den find ich echt Hammer.

:winke:

die Ausstattung habe ich auch und bin super zufrieden.

Fenster putzen ist seitdem wirklich fast ein Genuss :) Es geht wesentlich schneller und einfacher


den Zitronenstein finde ich oberklasse
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Feinsteinzeug + Jemako

So, seit Samstag habe ich mein neues Putzzeugs und bin sehr zufrieden.
Ich habe den Feinsteinzeugboden gegrundreinigt und mit der Bodenpflege und der grünen langen Faser und der kurzen weissen bearbeitet und das Ergebnis ist tiptop.
Habe dann mal meine alten Microfaserlappen mit dem gleichen Jemako Reiniger Reiniger benutzt und das sah deutlich schlechter aus.
Den Zitronenbalsam habe ich auch und bisher nur auf verchromten Sachen probiert und finde den auch gut.
Kunstoff-Fenster habe ich damit auf der Party ein wenig probiert und die sind weisser und glatter geworden als mit herkömmlichen Kunststoffreiniger.

Fenster habe ich jetzt noch nicht geputzt, das kommt noch.

Am genialsten finde ich diese Clean sticks.
Mit dem großen komme ich nun an alles was hoch ist ohne Höckerchen und mit den kleineren in sämtliche Ritzen, einschließlich der verstaubten Lamellendinger im Heizkörper. Super finde ich, das ich die knicken kann. Meine Lieblingsfeudel sozusagen :)

Der Sanitärreiniger ist der erste, bei dem ich nicht von dem ekligen Duft ersticke. Er riecht frisch pfefferminzig oder so in der Art aber nicht zu doll und nicht zu lange.

Alles in allem bin ich super zufrieden und hätte furchtbar gerne noch viiieeel mehr davon!
 
Oben