Fast 3-jährige isst nichts

Isabell1988

Gerade reingestolpert
AW: Fast 3-jährige isst nichts

Nein ich mache dem Kind keinen Druck wegen dem Essen. Sie bekommt es angeboten und wenn sie verweigert muss sie auch nichts essen. Wenn wir Essen biete ich ihr immer etwas an. Wir essen jedes mal gemeinsam.

Mit dem "Zwangsernährt" meine ich ihre ersten Lebenswochen. Da hat sie nichts getrunken. 2 Krankenschwestern haben ihr dann die Flasche in den Hals gedrückt entweder sie trinkt oder bricht. Das war heftig... Eine solche Vorgehensweise wie im Krankenhaus finde ich zu krass. Ich versuche ihr zu vermitteln das Essen Spaß machen soll und dass es keinen Druck oder Zwang gibt.

Und ja ich bin verzweifelt. Ich mache mir Sorgen. Denn schließlich wird sie 3 und hat noch nie etwas Anständiges gegessen.
Ich akzeptiere es so wie es ist und mehr als anbieten kann ich nicht. Ich versuche mich auch in meine Tochter reinzuversetzen, nur verstehe ich ihre Angst nicht. Vielleicht ist sie genervt denn der Kindergarten hält ihr dauernd Essen (Brötchen, Müsli) vor die Nase. Ich habe den Erzieherinnen auch gesagt, wenn sie nicht möchte lasst es sein.

Den Kinderarzt habe ich angerufen und für nächste Woche haben wir einen Termin. Werde das Schreiben vom Kindergarten mitnehmen und werde auch das SPZ ansprechen.
 

Little Rocker

die ein Krönchen trägt
AW: Fast 3-jährige isst nichts

Der Rocker hatte auch Trinkprobleme, die kamen von einer Blockade im Nacken, ein Manualtherapeuth oder Oeteopath wäre bestimmt eine Anlaufstelle, die Du noch hast.

Und wenn nix ist, kannst Du diese Baustelle auf der Suche nach der Ursache abhaken.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Fast 3-jährige isst nichts

Mit dem "Zwangsernährt" meine ich ihre ersten Lebenswochen. Da hat sie nichts getrunken. 2 Krankenschwestern haben ihr dann die Flasche in den Hals gedrückt entweder sie trinkt oder bricht. Das war heftig...

Und genau das kann z.B. ein großer Bestandteil ihrer jetzigen Probleme sein. Wie sie sich da gefühlt haben muss :(. Das Unterbewusstsein vergisst nicht so einfach. Und der Kindergarten macht jetzt Druck, das belastet sie sicher zusätzlich.

Dazu dann vielleicht, wie Anja schreibt, eine Blockade- oder einfach eine generell empfindliche Mundpartie (oder, stärker ausgeprägt, das, was ich weiter vorne schrieb: Orofaciale Überempfindlichkeit- auch die kann durch Blockaden massiv begünstigt werden)...

... Es kann verschiedenes zusammenkommen, es kann ganz anders sein als wir vermuten, es kann auch sein, es liegt nahe daran.
In jedem Fall braucht ihr Hilfe, schnell.
Gut, dass ihr jetzt schon mal bald zum KiA kommen könnt.
Parallel wäre vielleicht auch eine Vorstellung beim Logopäden sinnvoll, sprich das ruhig auch mit an.

Alles Liebe!
 

Isabell1988

Gerade reingestolpert
AW: Fast 3-jährige isst nichts

Hallo,

ich wollte ein kleines Update schreiben.
Im Kindergarten läuft es überhaupt nicht gut. Jeden Tag gibt es dutzende Punkte die die Erzieherinnen kritisieren.
Kind schreit und weint nur, isst und trinkt nichts usw.
Die Erzieherinnen wollen sie nicht mehr in der Gruppe haben und meinen ich soll mir einen anderen Kiga suchen.
Zu Hause- Kind wird richtig wütend, wirft Stühle um, schlägt Teetassen durch die Gegend und kreischt wie verrückt.
Weil sie Hunger hat...(Aber das ist erst so seitdem sie in den Kiga geht)
Beim Arzt war ich auch, anscheinend will er das nicht wahr haben. Ich habe die ganzen Schreiben vom Kiga vorgelegt und ich selbst habe eine Liste mit meinen Beobachtungen aufgeschrieben.
Das Kind hat 1 KG abgenommen und er sagte, ich solle mich mit 13 kg nicht verrückt machen.
Die Erzieherinnen sollen das machen. Hilfe, wie soll es denn weitergehen? Jeden Tag gibt es Ärger im Kindergarten und Geschrei weil sie Durst und Hunger hat.

Jetzt suche ich mir einen neuen Arzt. Und dann möchte ich mit ihr noch zum Kinderpsychologen. Ich habe schon einen in der Stadt gefunden. Ich will einfach dem Psychologen erzählen, wie es im Kindergarten läuft und unser Hauptproblem Essen. Wenn der Arzt mir nicht hilft nehme ich es eben selbst in die Hand!

Jetzt habe ich keine Überweisung für den Osteopathen bekommen. Kann ich da auch ohne Überweisung hingehen? Oder soll ich das mit meiner Krankenkasse abklären?

Seit 1 Woche ist meine Tochter total böse. Sie bekommt richtige Anfälle und hat schon die Duschwand rausgeschlagen. :-(
Ich selbst versuche sie dann in den Arm zu nehmen und sage leise, es wird alles gut...

Der nächste Punkt, am Freitag bin ich mit ihr beim Homöopathen. (Wegen den Anfällen) Das bezahlen wir selbst und das ist es mir auch wert. Es muss doch etwas passieren. :-(

Darf ich mir noch Hoffnung machen, dass meine Tocher irgendwann isst? Ich werde die besten Therapien für sie raussuchen und kämpfe weiter.
 
Oben